Monitoring der Wettbewerbsfähigkeit der Luftfahrt in der Schweiz

Bern, 06.11.2012 - Die schweizerische Zivilluftfahrt erreicht im internationalen Vergleich bezüglich Effizienz und Qualität der Dienstleistungen einen überdurchschnittlichen Standard. In Bezug auf Infrastruktur und Kapazität weist sie hingegen deutliche Wettbewerbsnachteile auf. Auch sind die staatlichen Auflagen zugunsten des Umweltschutzes vergleichsweise streng. Dies ergibt der erste Monitoringbericht, welcher von einem Münchner Planungsbüro erstellt worden ist.

Im Auftrag des Bundesamtes für Zivilluftfahrt, der Aerosuisse, der Flugsicherungsgesellschaft Skyguide, der Swiss sowie der Swiss International Airports Association wurde erstmals die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Zivilluftfahrt in den Bereichen Verkehrsnachfrage, Infrastruktur und Verkehrsangebot, politische und fiskalische Rahmenbedingungen, Umweltschutz und Flugsicherheit erfasst. Die Auftraggeber beabsichtigen, das Monitoring im Zweijahresrhythmus fortzuführen, um so die Entwicklung der Wettbewerbsfähigkeit der Luftfahrt in der Schweiz verfolgen zu können.

Der heute veröffentlichte Monitoringbericht zeigt, dass die schweizerische Luftfahrt  in vielen Bereichen wettbewerbsfähig ist. Positiv hervorgehoben wird der hohe Anteil an Flugpassagieren, die mit dem öffentlichen Verkehr zu den Flughäfen anreisen, sowie das überdurchschnittliche Sicherheitsniveau.

Allerdings identifiziert der Bericht bei den politischen und fiskalischen Rahmenbedingungen auch Bereiche, in welchen die schweizerische Luftfahrt gegenüber gewissen Unternehmen im  Ausland schlechter gestellt ist, so etwa bei den Entschädigungsverpflichtungen wegen Lärm oder in Bezug auf die Übernahme einzelner Securitykosten durch den Staat.  Schliesslich weist er nach, dass die Schweizer Luftfahrt bei der Infrastruktur an Kapazitätsgrenzen stösst. Das Monitoring zeigt, dass die meisten untersuchten ausländischen Flughäfen über ein Parallelpistensystem verfügen bzw. ein solches  realisieren. In Zürich wurde der Bau eines solchen Systems verworfen. Auch auf dem Flughafen Genf sind Kapazitätsengpässe vorhanden: An keinem andern Flughafen in Europa ohne Hub-Betrieb finden derart viele Flugbewegungen auf einer Piste statt wie in Genf. Der einzige Landesflughafen, dessen Kapazitäten noch nicht ausgeschöpft sind, ist der Flughafen Basel-Mulhouse, der aber nicht als interkontinentaler Hub konzipiert ist. Als Wettbewerbsnachteil erweisen sich aus betrieblicher Sicht auch die restriktiven Nachtflugregelungen auf schweizerischen Flughäfen sowie die Überflugsverbote über deutschem Territorium.


Adresse für Rückfragen

Für Medienschaffende:
Kommunikation BAZL
Telefon:



Herausgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46589.html