Ersatzwahl in den Verwaltungsrat der FINMA

Bern, 19.12.2012 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Günter Pleines, Leiter der Bankabteilung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), per 1. Mai 2013 für den Rest der laufenden Amtsperiode 2012 – 2015 in den Verwaltungsrat der FINMA gewählt.

Günter Pleines ist 64-jährig und deutscher Staatsangehöriger. Er war in verschiedenen Funktionen bei der Deutschen Bundesbank tätig, zuletzt als interimistischer Direktor, bevor er 1981 vom damaligen Generaldirektor BIZ als persönlicher Assistent eingestellt wurde. In den folgenden Jahren übte er verschiedene Funktionen innerhalb der BIZ aus (Head Treasury, Stellvertreter des Leiters der Bankabteilung) und wurde 2005 schliesslich zum Leiter der Bankabteilung berufen.

Die Wahl von Günter Pleines erfolgt aufgrund seiner langjährigen und ausgewiesenen Erfahrung im internationalen Bankensektor. Er verfügt über ausgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in der Bilanzsteuerung, im Treasury und Asset Management sowie in der Bankenregulierung. Günter Pleines erfüllt damit nach dem Dafürhalten des Bundesrates die Anforderungen gemäss Anforderungsprofil des Verwaltungsrates der FINMA vollumfänglich.

Der Bundesrat hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt unter Verdankung der geleisteten Dienste vom Rücktritt von Charles Pictet per Ende Oktober 2012 und von Eddy Wymeersch per Ende Dezember 2012 aus dem Verwaltungsrat der FINMA Kenntnis genommen. Nach der Wahl von Günter Pleines bleibt ein Sitz im Verwaltungsrat vakant. Die Ersatzwahl wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.


Adresse für Rückfragen

Roland Meier, Mediensprecher EFD
031 322 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-47289.html