Bundesrat erörtert neues IT-Programm der Eidgenössischen Steuerverwaltung

Bern, 10.04.2013 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung das neue IT-Programm der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) und dessen Finanzierungsmodalitäten erörtert. Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) wird ermächtigt, im Rahmen des Voranschlags 2014 für das Programm einen Verpflichtungskredit im Umfang von 85,2 Millionen Franken zu beantragen.

Die ESTV muss nach dem Abbruch des Projekts INSIEME im September 2012 sicherstellen können, dass die in die Jahre gekommenen Anwendungen sowie die heterogene IT-Landschaft bis spätestens 2019 abgelöst und erneuert werden können. Für die zentralen Anwendungen der ESTV vergrössert sich der Aufwand für Betrieb und Unterhalt stetig, da die bestehenden Anwendungen aufgrund des Projekts INSIEME in den letzten Jahren nur gewartet und bloss dringend notwendige Anpassungen vorgenommen wurden. Anpassungen an neue gesetzliche Anforderungen lassen sich nur mit sehr grossem personellem und finanziellem Aufwand und entsprechend erheblichen Risiken umsetzen.

Das neue Programm mit dem Namen FISCAL-IT soll die bestehende IT-Landschaft der ESTV ablösen. Neben der Vereinheitlichung der IT-Landschaft und der Erneuerung der Anwendungen sollen die Prozesse der ESTV modernisiert und E-Government-fähig gemacht werden. Die Umsetzung des neuen Programms erfolgt im Rahmen von 29 Projekten. Die Projekte bauen aufeinander auf. Die einzelnen Bestandteile von FISCAL-IT können schrittweise in Betrieb genommen werden und die bestehenden Systeme gestaffelt ablösen. Damit vereinfacht sich das Projektmanagement erheblich und macht den Fortschritt des Projekts zu jedem Zeitpunkt gut nachvollziehbar. Auf Grund der Erfahrungen aus dem Projekt INSIEME wurde das Programm in einzelne überschaubare Projekte gegliedert. Wo es wirtschaftlich sinnvoll ist, sollen diese möglichst mit Standard-Komponenten umgesetzt werden. Damit das Programm FISCAL-IT straffer geführt werden kann, hat sich die ESTV im Bereich Informatik neu organisiert und eine zentrale Organisationseinheit Informatik geschaffen.

Das Informatikprojekt INSIEME der ESTV war im September 2012 abgebrochen worden, weil eine Weiterführung des Projekts als zu risikobehaftet beurteilt worden war.


Adresse für Rückfragen

Beat Furrer, Leiter Kommunikation/Eidg. Steuerverwaltung ESTV
Tel.-Nr. 031 324 91 29, beat.furrer@estv.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48439.html