Isabelle Chassot wird neue Direktorin des Bundesamtes für Kultur

Bern, 08.05.2013 - Isabelle Chassot wird die neue Direktorin des Bundesamtes für Kultur (BAK). Der Bundesrat hat die Freiburgerin zur Nachfolgerin von Jean-Frédéric Jauslin ernannt. Dieser nimmt im September seine Funktionen als Botschafter der Unesco und der Frankophonie in Paris auf. Isabelle Chassot tritt ihr Amt im November 2013 an. Interimistisch übernimmt der stellvertretende Direktor Yves Fischer die Leitung des Amtes.

Isabelle Chassot (48) ist seit 2002 Staatsrätin des Kantons Freiburg, wo sie der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport vorsteht. Seit 2006 ist sie Präsidentin der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. In dieser Funktion beteiligte sie sich von Anfang an am Nationalen Kulturdialog.

Isabelle Chassot war vor ihrer Wahl in die freiburgische Regierung persönliche Mitarbeiterin von Bundesrat Arnold Koller und von Bundesrätin Ruth Metzler.

Isabelle Chassot tritt die offizielle Leitung des Bundesamtes für Kultur am 1. November 2013 an. Bis zu diesem Zeitpunkt wird sie in alle strategischen Entscheidungen des Amtes einbezogen. Ab dem 10. Mai 2012 übernimmt interimistisch der stellvertretende BAK-Direktor, Yves Fischer, die Leitung.


Adresse für Rückfragen

Isabelle Chassot – 026 305 12 00 (ab 15 Uhr)


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48807.html