„Opferbrief“: Song und Lektionsreihe gegen Jugendgewalt

Bern, 14.05.2013 - Die Statistiken zur Jungendgewalt lassen zwar auf eine stabile oder leicht rückläufige Tendenz schliessen, dennoch figuriert Jugendgewalt auf dem Sorgenbarometer von Jugendlichen nach wie vor weit oben. RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung entwickelte mit Unterstützung durch das nationale Präventionsprogramm www.jugendundgewalt.ch vier Unterrichtslektionen für die Präventionsarbeit zu Jugendgewalt. Die Grundlage dazu ist der eindrückliche Song „Opferbrief“ von Kutti MC und das zugehörige Video, in dem neben Kutti MC weitere bekannte Künstler wie Stephan Eicher, Baschi oder Biru (Round Table Knights) mitspielen.

Kutti MC gibt mit seinem beeindruckenden Song „Opferbrief“ einem sprachlosen Opfer einer Gewalttat eine Stimme. Er setzt damit ein Zeichen gegen die Ignoranz gegenüber den Folgen von Gewalttaten für ein Opfer und gegen die einseitige Fokussierung auf den Täter.

Die Künstler Kutti MC, Stephan Eicher, Baschi und weitere Menschen engagieren sich durch ihre Beteiligung an Kutti MCs Songvideo gegen Jugendgewalt:

  • „Ich empfinde Ohnmacht, wenn ich „Opferbrief“ höre. Ich erschrecke vor meinem unvorbereitet sein, was Gewalt betrifft.“  Stephan Eicher (Sänger und Musiker, Komponist & Produzent von „Opferbrief“)
  • „Bei „Opferbrief“ wird kein Blatt vor den Mund genommen. Es wird schonungslos aufgedeckt. In meinen Augen ist Gewalt die letzte Station von Schwäche.“ Baschi (Sänger und Musiker)
  • „Ich fühle diesen Song. Grundsätzlich versuche ich mich selbst darin zu üben, auf Gewalt zu verzichten. Im Umgang mit Menschen, aber auch durch ein vertretbares Konsumverhalten.“ Pamela Méndez (Singer-Songwriterin)
  • „Der Song „Opferbrief“ macht mich betroffen. Ich versuche bei Gewalt Situationen zu schlichten, aber vor allem mit Hilfe von andern.“ Biru (DJ bei den „Round Table Knights“)
  • "Der Song ist traurig und wütend zugleich. Gewalt ist Teil der Kultur, je mehr Gewalt wir konsumieren, je abgestumpfter werden wir. Eine gefährliche Entwicklung. Mit "Opferbrief" wollte ich ein Zeichen setzen." Kutti MC (Rapper und Spoken-Word-Artist, hat den "Opferbrief" geschrieben)

Kutti MC hat den Song „Opferbrief“ zur Prävention von Jugendgewalt angeboten, weil er beeindruckt ist, wie betroffen sein Publikum jeweils auf den Song reagiert. RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung produzierte in der Folge mit Unterstützung durch das Nationale Programm Jugend und Gewalt (www.jugendundgewalt.ch) die vorliegende Lektionsreihe, das Songvideo und stellte die ausführliche Dokumentation zu den Lektionsinhalten zusammen. Klassen oder Schulen der Stufe Sek I und II (ab ca. 15 Jahren) können die Materialien zur Prävention von Jugendgewalt nutzen. Kutti MC wird insgesamt drei Veranstaltungen an ausgewählten Schulen bestreiten, um ein Signal gegen Jugendgewalt zu setzen.

Die vier Lektionen verfolgen die Themen

  • „Gewalterfahrung“
  • „persönliche Verhaltensweise“
  • „Selbstverantwortung“
  • „Zivilcourage“

mit abwechslungsreichen didaktischen Methoden. Die Lektionsreihe ist offen gestaltet und enthält viele Unterlagen, Links zu weiteren Materialien und Verweise auf Projekte.

Die Bearbeitung der Thematik Jugendgewalt sollte in bestehenden Aktivitäten zur Sucht- und Gewaltprävention oder Gesundheitsförderung auf Schulebene integriert werden, weil die Wirkung sonst zeitlich eher beschränkt bleiben würde. Die Inhalte können dazu genutzt werden, ein Gewaltpräventionsprojekt und langfristige Massnahmen in der Schule zu initiieren.

Unterstützung durch www.jugendundgewalt.ch

Das gesamtschweizerische Präventionsprogramm Jugend und Gewalt wurde vom Bundesrat für die Jahre 2011 – 2015 beschlossen. Das Programm beruht auf einer tripartiten Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen sowie Städten und Gemeinden. Mit dem Programm soll die Grundlage für eine wirksame Gewaltprävention in der Schweiz geschaffen werden. Im Mittelpunkt stehen vier Aktionsschwerpunkte: der Aufbau einer Wissensbasis der Gewaltprävention, das praxisnahe und breite Vermitteln von gesichertem Wissen, die Förderung der Vernetzung der Akteure und die Verbesserung der Zusammenarbeit in den Bereichen Prävention, Intervention und Repression.


Adresse für Rückfragen

Christian Ingold, Fachexperte RADIX, Tel. 044 360 41 07
Thomas Vollmer, Stv. Leiter Kinder- und Jugendfragen, Projektleiter Jugendschutzprogramme, Bundesamt für Sozialversicherungen, Tel. 031 323 82 58



Herausgeber

Bundesamt für Sozialversicherungen
http://www.bsv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48841.html