Geoportal Bund mit Geospatial World Award 2013 ausgezeichnet

Bern, 16.05.2013 - Beim Geospatial World Forum 2013 in Rotterdam konnte geo.admin.ch, das Geoportal des Bundes, am 16. Mai 2013 den «Geospatial Policy Implementation Award» entgegennehmen. Die Auszeichnung wird vom Geospatial World Magazine vergeben und zeichnet politische Umsetzungen aus, die sich direkt auf die Geoinformationswissenschaft, Technologie und Wirtschaft auswirken.

In der Begründung für den Preis hebt das Geospatial World Magazine die Förderung von Forschung, Entwicklung und Umsetzung im Bereich Geodateninfrastruktur durch geo.admin.ch hervor. Die Umsetzung der Geoinformationsstrategie des Bundes basierend auf konsequentem Einsatz von OpenSource Software, offenen Standards und Cloud Computing wird damit als weltweit bahnbrechendes Projekt anerkannt. Die Vergabe des Awards erfolgte auf Vorschlag eines internationalen Expertengremiums aus den Bereichen Geodaten und Geoinformatik.

Ein priorisiertes Vorhaben von E-Government Schweiz

geo.admin.ch ist ein priorisiertes Vorhaben des Programms E-Government Schweiz. Das Programm hat zum Ziel, dass sowohl die Wirtschaft wie auch die Bevölkerung die wichtigen Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln können. Die Behörden ihrerseits sollen ihre Geschäftsprozesse modernisieren und untereinander elektronisch verkehren. Der Austausch von Geodaten wird durch geo.admin.ch stark gefördert.


Adresse für Rückfragen

David Oesch, Projektleiter geo.admin.ch, KOGIS, Bundesamt für Landestopografie swisstopo, 031 963 23 15, david.oesch@swisstopo.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Koordinationsorgan für Geoinformation des Bundes
http://www.geo.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48884.html