Ideen zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung gesucht

Bern, 04.06.2013 - Am morgigen Weltumwelttag wird unter dem Patronat des schweizerischen nationalen FAO Komitees (CNS-FAO) der Ideenwettbewerb „Our Common Food“ zur Bekämpfung von Lebensmittelverlusten und –verschwendung lanciert. Die besten Ideen von Studierenden aus der Schweiz und aus Entwicklungsländern werden am 15. Oktober 2013 vor dem Welternährungstag prämiert.

Wussten Sie, dass weltweit ein Drittel aller Lebensmittel zwischen Feld und Teller verloren geht? Das sind insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Tonnen. Gefragt sind Massnahmen die helfen, das Problem zu mindern. Deshalb lancieren das schweizerische nationale Komitee der UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (CNS-FAO), das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) den Ideenwettbewerb „Our Common Food". Zusammen mit dem ETH Zürich World Food System Center, der Firma Bühler AG, Uzwil, sowie dem Verband SVIAL-asiat, die die Initiative unterstützen, suchen die Organisatoren die besten Ideen, wie die Nahrungsmittelverschwendung reduziert werden kann.

Die Vorschläge sollen eine Dienstleistung, ein Produkt oder eine Kampagne sein, mit deren Hilfe die Lebensmittelverschwendung in der Schweiz oder Nachernteverluste in Entwicklungsländern reduziert werden können. Dabei sind innovative Ideen gesucht, welche die Lebensmittelverluste irgendwo in der Lebensmittelkette verhindern.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, die an einer Universität oder einer Fachhochschule in der Schweiz oder in einem Entwicklungsland eingeschrieben sind oder die ihr Studium in den letzten zwei Jahren abgeschlossen haben.

Die Teilnahmebedingungen sind auf der Internet-Seite des BLW aufgeschaltet www.blw.admin.ch > Aktuell.


Adresse für Rückfragen

Hubert Poffet, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, +41 31 325 17 00
Jürg Jordi, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, +41 31 322 81 28



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49119.html