Christoph Hartmann wird neuer Leiter der Vollzugsstelle für den Zivildienst

Bern, 20.06.2013 - Christoph Hartmann wird neuer Leiter der Vollzugsstelle für den Zivildienst im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF. Das WBF hat ihn per 1. August 2013 zum Nachfolger des zurücktretenden Samuel Werenfels ernannt.

Christoph Hartmann, geboren 1967, ist zurzeit Delegationsleiter beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). Er schloss seine Studien mit einem Master of Law der Universität Zürich ab und war anschliessend für verschiedene Hilfswerke im Asyl- und Flüchtlingsbereich tätig. Seit 1996 arbeitet er für das IKRK. Dort war er unter anderem als Rechtsberater und Koordinator in Schutzprogrammen im Ausland tätig und erwarb Verhandlungs- und Führungserfahrungen. Zuletzt war Christoph Hartmann Delegationsleiter des IKRK in Bishkek (Kirgistan). Berufsbegleitend absolvierte er eine Weiterbildung, die er am 7. Juni 2013 mit einem Master of Advanced Studies in International and European Security der Universität Genf und einem Zertifikat in „Managing Change in a Complex World" des Genfer Zentrums für Sicherheitspolitik abschloss.

Christoph Hartmann tritt die Nachfolge von Samuel Werenfels an, der nach über 25 Jahren an der Spitze des Vollzugsorgans des Zivildienstes beschlossen hat, sich beruflich neu zu orientieren. Das WBF dankt Samuel Werenfels für seinen langjährigen grossen Einsatz und seine kontinuierliche Aufbauarbeit. Damit konnte bei der Einführung aber auch bei den Revisionen des Zivildienstgesetzes stets ein effektiver und effizienter Vollzug des Zivildienstes sichergestellt werden.


Adresse für Rückfragen

Nathalie Falcone, Stv. Generalsekretärin Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, Tel. 031 322 22 19


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49357.html