Grundsteinlegung für den Neubau der Forschungsanstalt Agroscope in Changins

Bern, 05.07.2013 - Heute wurde auf dem Areal der Forschungsanstalt Agroscope in Changins in einem feierlichen Akt der Grundstein für das neue Laborgebäude gelegt. Der Neubau entsteht im Rahmen der Modernisierung der Forschungsanstalt und wird Ende 2014 bezugsbereit sein.

Bevor der Grundstein ins Fundament des zukünftigen Laborgebäudes eingelassen wurde, überbrachten Vertreter von Ämtern und Behörden ihre Grussworte. Es waren dies Jean-Philippe Mayor, Direktor der Forschungsanstalt Agrsocope Changins-Wädenswil (ACW),  Claude Uldry, stellvertretender Stadtpräsident von Nyon, sowie von Seiten der Bauherrschaft Alfred Roth, Ressortleiter im Projektmanagement des Bundesamtes für Bauten und Logistik (BBL). Der Grundstein wurde von Jean-Philippe Mayor, Claude Uldry und Bernard Matthey-Doret, Vizedirektor BBL, in das Fundament eingelassen. Die Grundsteinschatulle enthält diverse Zeit- und Projektzeugnisse der Forschungsaktivitäten von ACW, die Baubewilligung mit einigen Bauplänen, den Vertrag mit der Totalunternehmung, eine aktuelle Ausgabe von „Agrarforschung Schweiz" sowie einige Flaschen Wein von ACW.

Die Modernisierung der Agroscope-Infrastruktur richtet sich nach den Bedürfnissen der Forschungsanstalt und vollzieht sich in zwei Bauetappen. Der lang gezogene Neubau wird Ende 2014 bezugsbereit sein und wird das alte Laborgebäude aus den 1970er-Jahren ersetzten. In einer zweiten Bauphase entstehenden bis voraussichtlich 2017 dem Laborgebäude vorgelagerte Gewächshäuser. Ziel der Modernisierung ist neben einer räumlichen Aufwertung auch eine betriebliche Optimierung, indem die neue Infrastruktur hohe Flexibilität für die Forschung und optimale Arbeitsabläufe gewährleistet.

Der konkrete Projektvorschlag wurde im Frühling 2010 in einem Gesamtleistungswettbewerb ermittelt. Die voraussichtlichen Bauarbeiten belaufen sich auf rund 62 Millionen Franken. Die Umsetzung des gesamten Bauprojekts erfolgt ohne Betriebsunterbruch der Forschungsanstalt.

Agroscope Changins-Wädenswil (ACW) forscht im Auftrag des Bundes und im Dienste der Schweizerischen Landwirtschaft. Der Standort Changins in Nyon befasst sich mit den Forschungsschwerpunkten Acker-, Futter-, Reb- und Weinbau sowie Pflanzenschutz.


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel. 031 325 50 03, infodienst@bbl.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49615.html