Bundesrat designiert Sonderbeauftragten für den Südkaukasus

Bern, 23.10.2013 - Der Bundesrat hat Herrn Angelo Gnädinger im Hinblick auf seine künftige Funktion als Sonderbeauftragter des Schweizer OSZE-Vorsitzes für den Südkaukasus den Botschaftertitel verliehen. Herr Gnädinger wird das Amt des Sonderbeauftragten mit Beginn der Schweizer OSZE-Präsidentschaft am 1. Januar 2014 antreten.

Botschafter Angelo Gnädinger ist zurzeit im Genfer Zentrum für humanitären Dialog Verantwortlicher für politische Mediation. Er war von 2002 bis 2010 Generaldirektor des IKRK und verfügt über langjährige Erfahrung mit Konflikten, politischer Mediation und völkerrechtlichen Fragen. Herr Gnädinger wird unter anderem die OSZE in den Genfer Gesprächen zur Sicherheit und Stabilität im Südkaukasus vertreten.

Die Schweiz übernimmt 2014 den Vorsitz der OSZE. Bundesrat Didier Burkhalter hat entschieden, dass Dialog und Vertrauensbildung in den ungelösten Konflikten des Südkaukasus zu den Prioritäten des Schweizer OSZE-Vorsitzes gehören werden. Der designierte Sonderbeauftragte soll daher 2014 die OSZE-Vermittlungsbemühungen in der Region unterstützen.


Adresse für Rückfragen

Jean-Marc Crevoisier
Chef Information EDA
+41 (0)31 322 30 21


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50683.html