Der Bundesrat ernennt neue Botschafterinnen und Botschafter

Bern, 13.11.2013 - Auf Antrag des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat der Bundesrat die personellen Wechsel für das Jahr 2014 bestätigt. Die Wechsel geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen. Die Kommunikation dazu erfolgt neu zum Zeitpunkt des Entscheids durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefs im Ausland werden mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam. Den Botschafterinnen und Botschaftern, die in den Ruhestand treten, spricht der Bundesrat seinen Dank für die geleisteten Dienste aus.

Entscheide des Bundesrats vom 13.11.2013

Nicolas Lang, gegenwärtig Sonderbotschafter für die Anwendung des humanitären Völkerrechts an der Direktion für Völkerrecht in Bern, wurde für seine Funktion als Kommissar für die Organisation der 32. Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz von 2015 in Genf der Botschaftertitel verliehen.

Hanspeter Mock, gegenwärtig Botschafter und Vizedirektor der Direktion für europäische Angelegenheiten beim EDA in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Argentinischen Republik.

Beat Nobs, gegenwärtig Botschafter und Leiter der Abteilung Asien und Pazifik in der Politischen Direktion des EDA in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Kanada und im Commonwealth der Bahamas, mit Sitz in Ottawa.

Bernardino Regazzoni, gegenwärtig Missionschef in Rom, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Französischen Republik und im Fürstentum Monaco, mit Sitz in Paris.

Florence Tinguely Mattli wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin im Fürstentum Liechtenstein, mit Sitz in Bern. Frau Tinguely Mattli wird ihr Amt zusätzlich zu ihrer gegenwärtigen Tätigkeit als Botschafterin und Chefin der Abteilung Europa, Zentralasien, Europarat, OSZE (AEZEO) in der Politischen Direktion ausüben.

Pio Wennubst, gegenwärtig Minister und Leiter des Teams «Entwicklung und Wirtschaft ECOSOC» an der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York, wurde für seine künftige Tätigkeit als Chef des Kooperationsbereichs Globale Zusammenarbeit in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) der Botschaftertitel verliehen. 

Christian Winter, gegenwärtig erster Mitarbeiter der Missionschefin in Pristina, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Oman und Jemen, mit Sitz in Maskat.

Die folgenden Entscheide fällte der Bundesrat an früheren Sitzungen des laufenden Jahres:

Rita Adam, gegenwärtig Vizedirektorin der Direktion für Völkerrecht (DV) in Bern, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in der Tunesischen Republik. Frau Adam tritt die Nachfolge von Botschafter Pierre Combernous an, der in den Ruhestand geht.

Pascale Baeriswyl, gegenwärtig Chefin der Task Force Asset Recovery in der Direktion für Völkerrecht (DV), wird neu Botschafterin und Vizedirektorin der DV in Bern.

François Barras, gegenwärtig Generalkonsul in New York, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Libanesischen Republik. Herr Barras tritt die Nachfolge von Botschafterin Ruth Flint an, die in den Ruhestand geht.

Yvonne Baumann, gegenwärtig Missionschefin in Santiago de Chile, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in der Republik Indonesien, der Demokratischen Republik Timor-Leste und der Vereinigung südostasiatischer Staaten (ASEAN), mit Sitz in Jakarta.

Jürg Benz, gegenwärtig Programmdirektor des DEZA-Kooperationsbüros in Tegucigalpa/Honduras, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Guatemala, der Republik El Salvador sowie, für das erste Halbjahr 2014, in der Republik Honduras, mit Sitz in Guatemala City.

Muriel Berset Kohen, gegenwärtig Missionschefin in Dakar, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in der Demokratischen Volksrepublik Algerien. Frau Berset Kohen tritt die Nachfolge von Botschafter Thomas Feller an, der in den Ruhestand geht.

Markus Börlin, gegenwärtig Missionschef in Den Haag, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter sowie Ständiger Vertreter der Schweiz beim Europarat in Strassburg. Herr Börlin tritt die Nachfolge von Botschafter Charles-Edouard Held an, der in den Ruhestand geht.

Urs Breiter, gegenwärtig Missionschef in Wien, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter im Königreich der Niederlande.

Gerhard Brügger, gegenwärtig Botschafter und Direktor der Konsularischen Direktion in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Ghana, der Republik Benin und der Republik Togo, mit Sitz in Accra.

Christoph Bubb, gegenwärtig Missionschef in Islamabad, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Österreich.

Martin Dahinden, gegenwärtig Botschafter und Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Jean-Jacques de Dardel, gegenwärtig Missionschef in Paris, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Volksrepublik China, der Volksrepublik Korea und der Mongolei, mit Sitz in Peking.

Edgar Dörig, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Missionschefs in Tokio, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Chile.

Stefan Estermann, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Missionschefs in Moskau, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Kroatien.

Stefan Flückiger, gegenwärtig Botschafter und Chef der Schweizer Delegation bei der OECD in Paris, wird neu Botschafter und Leiter der Abteilung Sektorielle Aussenpolitiken (ASA) der Politischen Direktion in Bern.

Christian Fotsch, gegenwärtig Missionschef in Bratislava, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Volksrepublik Bangladesch.

Pierre-Yves Fux, gegenwärtig stellvertretender Leiter der Abteilung Mittlerer Osten und Nordafrika in der Politischen Direktion in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Slowenien und am Heiligen Stuhl, mit Sitz in Ljubljana. Herr Fux tritt die Nachfolge der Botschafter Robert Reich und Paul Widmer an, die in den Ruhestand gehen.

Benedict Gubler, gegenwärtig Stellvertreter des Ständigen Vertreters der Schweiz beim Europarat in Strassburg, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Angola und in der Demokratischen Republik São Tomé und Principe, mit Sitz in Luanda.

René Holenstein, gegenwärtig stellvertretender Bereichsleiter Humanitäre Hilfe und Schweizerisches Korps für Humanitäre Hilfe bei der Abteilung Multilaterales H der DEZA in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Kirgisischen Republik. Herr Holenstein hat sein Amt Anfang November 2013 angetreten. Er tritt die Nachfolge von Botschafter Laurent Guye an, der in den Ruhestand geht.

Giancarlo Kessler, gegenwärtig Botschafter und Chef der Politischen Abteilung Sektorielle Aussenpolitiken bei der Politischen Direktion in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Italienischen Republik, der Republik Malta und der Republik San Marino, mit Sitz in Rom.

Daniel Klingele, gegenwärtig diplomatischer Mitarbeiter der Schweizer Mission bei der EU in Brüssel, wird neu Botschafter und Vizedirektor der Direktion für europäische Angelegenheiten (DEA) in Bern.

Olaf Kjelsen, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Missionschefs in Brüssel, wird neu Botschafter und Chef der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Politischen Direktion in Bern.

Denis Knobel, gegenwärtig Missionschef in Zagreb, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Bulgarien. Herr Knobel tritt die Nachfolge von Botschafterin Regina Escher an, die in den Ruhestand geht.

Rudolf Knoblauch, gegenwärtig Missionschef in Mexico City, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter im Königreich Norwegen und in der Republik Island, mit Sitz in Oslo.

Kurt Kunz, gegenwärtig Botschafter und Vizedirektor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Kolumbien. Herr Kunz tritt die Nachfolge von Botschafterin Dora Rapold an, die in den Ruhestand geht.

Dominik Langenbacher ist seit Anfang Oktober 2013 ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Somalia, mit Sitz in Nairobi.

Ulrich Lehner, gegenwärtig Missionschef in Ottawa, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter sowie Leiter der Schweizer Delegation bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris.

Thomas Litscher, gegenwärtig Missionschef in Colombo, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Côte d’Ivoire, in Burkina Faso, der Republik Guinea, der Republik Liberia und der Republik Sierra Leone, mit Sitz in Abidjan.

Mirko Manzoni, gegenwärtig Leiter des DEZA-Kooperationsbüros in Bamako, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Mosambik.

Johannes Matyassy, gegenwärtig Missionschef in Buenos Aires, wird neu Botschafter und Leiter der Abteilung Asien und Pazifik in der Politischen Direktion in Bern.

Heinrich Maurer, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Missionschefs in Pretoria, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Bosnien und Herzegowina.

Marie-Claude Meylan Glasspool, gegenwärtig stellvertretende Leiterin der Abteilung Mittlerer Osten und Nordafrika in der Politischen Direktion in Bern, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in Irland. Frau Meylan Glasspool wird ihr Amt Anfang Dezember 2013 antreten. Sie tritt die Nachfolge von Botschafter Beat Loeliger an, der in den Ruhestand geht.

Peter Reinhardt, gegenwärtig Missionschef in Riad, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Zypern. Herr Reinhardt tritt die Nachfolge von Botschafterin Gabriela Nützi Sulpizio an, die in den Ruhestand geht.

Manuel Sager, gegenwärtig Missionschef in Washington, wird neu Botschafter und Leiter des Bereichs Ostzusammenarbeit in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Bern.

André Schaller, gegenwärtig Missionschef in Sarajevo, wird neu Botschafter und Generalkonsul in New York.

Georg Steiner, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Missionschefs in Teheran, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Libyen. Herr Steiner tritt die Nachfolge von Botschafter Erwin Hofer an, der in den Ruhestand geht.

Dagmar Schmidt Tartagli, gegenwärtig erste Mitarbeiterin des Missionschefs in Rabat, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in der Republik Senegal, der Republik Kap Verde, der Republik Gambia, der Republik Guinea-Bissau, der Republik Mali und der Islamischen Republik Mauretanien, mit Sitz in Dakar.

Heinrich Schellenberg, gegenwärtig Generalkonsul in Shanghai, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter im Königreich Saudi-Arabien.

Andrea Semadeni, gegenwärtig Missionschef in Accra, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien, der Republik Dschibuti und der Republik Südsudan sowie Ständiger Beobachter bei der Afrikanischen Union und der Zwischenstaatlichen Behörde für Entwicklung (IGAD), mit Sitz in Addis Abeba. Botschafter Semadeni wird sein Amt Ende November 2013 antreten.

Martin Strub, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Missionschefs in New Delhi, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Sudan und im Staat Eritrea, mit Sitz in Khartum.

Louis-José Touron, gegenwärtig Missionschef in Khartum, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in den Vereinigten Mexikanischen Staaten und in Belize, mit Sitz in Mexico City.

Jean-Luc Virchaux, gegenwärtig Chef des Kooperationsbüros in Cotonou, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Haiti.

François Voeffray, gegenwärtig stellvertretender Leiter der Politischen Abteilung Sektorielle Aussenpolitiken in der Politischen Direktion in Bern, wird neu Botschafter und Sonderbotschafter für die Anwendung des humanitären Völkerrechts an der DV in Bern.

David Vogelsanger, gegenwärtig Missionschef in Abidjan, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Neuseeland, den Cookinseln, der Republik Fidschi-Inseln, im Unabhängigen Staat Samoa, im Königreich Tonga und in Tuvalu, mit Sitz in Wellington.

Heinz Walker-Nederkoorn, gegenwärtig Missionschef in Jakarta, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka und in der Republik Malediven, mit Sitz in Colombo.

Alexander Wittwer, gegenwärtig Missionschef in Tirana, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Slowakischen Republik.

Nicole Wyrsch wurde für ihre neue Funktion als Sonderbotschafterin für menschenrechtspolitische Fragen, Abteilung Menschliche Sicherheit der Politischen Direktion in Bern, der Botschaftertitel verliehen. Frau Wyrsch tritt die Nachfolge von Botschafter Paul Koller an, der in den Ruhestand geht.


Adresse für Rückfragen

Information EDA
+41 (0)31 322 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50927.html