Bundesrat beschliesst Zwei-Produkte-Strategie für elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER)

Bern, 13.11.2013 - Der Bundesrat hat entschieden, dass die Bundesverwaltung für die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) künftig nur noch zwei Produkte einsetzen wird. Die Bundeskanzlei wird die Beschaffung der beiden GEVER-Produkte zusammen mit den Departementen durchführen.

Der Bundesrat hat heute entschieden, dass für die elektronische Geschäftsverwaltung des Bundes (GEVER) eine Zwei-Produkte-Strategie mit zwei standardisierten Produkten realisiert wird. Die Klärung der GEVER-Produktstrategie wurde nötig, da nach dem Stopp des Produkts GEVER Office in der Bundesverwaltung nur noch eine standardisierte Lösung im Einsatz ist. Nebst dieser standardisierten Lösung werden heute in der Bundesverwaltung noch diverse andere GEVER-Lösungen genutzt.

Der Betrieb aller in der zentralen Bundesverwaltung aktuell im Einsatz stehenden GEVER-Produkte muss während einer angemessenen Übergangsfrist bis zur  WTO-konformen Beschaffung und Einführung zweier standardisierter GEVER-Produkte sichergestellt sein. Dies geschieht jeweils im Rahmen einer freihändigen Vergabe gemäss Art. 13 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen.

Anfang 2014 wird der Bundesrat die Übergangsfrist für die freihändigen Vergaben dieser Produkte beschliessen.


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