BAZL legt Gesuch für satellitengestützten Anflug am Flughafen Bern-Belp auf

Bern, 09.01.2014 - Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) legt das Gesuch des Flughafens Bern-Belp für einen neuen satellitengestützten Anflug von Süden öffentlich auf. Das Gesuch umfasst auch die Erstellung einer Leitbefeuerung in der Anflugachse, einer Anflugbefeuerung vor der Piste sowie von zusätzlichen Hindernisfeuern auf dem Belpberg. Auf Ende Januar wird das BAZL zudem das Gesuch des Flughafens für eine Plangenehmigung für die 4. Ausbauetappe auflegen.

Die modernen globalen Navigationssatellitensysteme (GNSS = Global Navigation Satellite System) erlauben es den Piloten, auch Verkehrsflughäfen mit GPS Navigation anzufliegen, wenn diese das System technisch unterstützen. Satellitengestützte Anflüge bieten den Vorteil einer flexibleren Routenwahl im Landeanflug. Damit können lärmsensible Gebiete besser umflogen werden. Zudem ist dieses Verfahren im Vergleich mit dem jetzigen Südanflug unter Sichtbedingungen sicherer und robuster.

Nach einer Vorprüfung des Projekts durch das BAZL hat der Flughafen Bern-Belp im Sommer 2013 das definitive Bewilligungsgesuch eingereicht. Darin wird aufgezeigt, wie mit satellitengestützter Navigation und neuen Anflugrouten lärmsensible Gebiete wie die Stadt Bern oder Muri entlastet werden, ohne dass im Raum Emmental / Berner Oberland die Belastung signifikant zunimmt. Damit wird auch eine bessere Verteilung der Anflüge auf die Pisten 14 (Raum Mittelland) und 32 (Raum Emmental / Berner Oberland) erreicht. Das Gesuch samt Umweltverträglichkeitsbericht wird durch das BAZL beim Kanton Bern und den von baulichen Massnahmen betroffenen Gemeinden öffentlich aufgelegt. Die Einsprachefrist läuft bis 11. Februar 2014.

Plangenehmigungsgesuch für 4. Ausbauetappe

Kürzlich hat die Flughafenbetreiberin Alpar AG beim BAZL auch das Gesuch um eine Plangenehmigung für die 4. Ausbauetappe eingereicht. Dieses umfasst die Erstellung eines neuen Rollweges und neuer Flugzeug-Abstellflächen südlich der Piste sowie die Erschliessung über die Muri- und die Selhofenstrasse. Das Bauvorhaben entspricht dem im Sommer 2012 angepassten Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL). Die öffentliche Auflage für dieses Projekt beginnt am 27. Januar 2014 und dauert bis zum 25. Februar.


Adresse für Rückfragen

Für Medienschaffende:
Kommunikation BAZL
Telefon:



Herausgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51599.html