Ab 2007 verfügt die Schweiz im Fall einer Grippepandemie über Impfstoffe für die gesamte Bevölkerung

Bern, 18.10.2006 - Der Bundesrat hat grünes Licht für die Beschaffung von Grippeimpfstoffen für die gesamte Bevölkerung gegeben. Nach den Verhandlungen unter der Federführung des Departements des Innern (EDI) hat der Bundesrat den Kauf von acht Millionen Dosen eines Präpandemie-Impfstoffes beschlossen. Die Lieferung soll durch die Firma GlaxoSmithKline ab Januar 2007 erfolgen. Gleichzeitig wurde eine Reservationsübereinkunft für Pandemie-Impfstoffe abgeschlossen, um im Ernstfall die Versorgung der Schweiz zu gewährleisten. Die Gesamtkosten für die Präpandemie- und Pandemie-Impfstoffe betragen etwa 180 Millionen Franken. Der dafür notwendige Kredit muss vom Parlament gutgeheissen werden. Die Planung für die Zulassung, die Lagerung und die Verteilung der Impfstoffe sowie für die freiwillige Impfung der Bevölkerung ist in Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Stellen in Vorbereitung. Bei einer Pandemie würden die Krankenkassen die Impfkosten übernehmen.

Beim Präpandemie-Impfstoff handelt es sich um einen H5N1-Impfstoff, der mit einem Zusatzstoff ergänzt wurde. Dadurch erhöht sich die Wirksamkeit des Impfstoffes auf Virusstämme, die mit dem H5N1-Virus aviärer Herkunft verwandt sind und deren Mutation eine Grippepandemie auslösen könnte. Nötigenfalls kann mit diesem Impfstoff der gesamten Bevölkerung ein erster Schutz geboten werden. Diese Impfung wäre selbstverständlich freiwillig und würde erst dann eingesetzt, wenn deren Wirkung gegen das Pandemievirus nachgewiesen wäre.

Ein Pandemieimpfstoff kann erst nach Auftreten eines neuen, von Mensch zu Mensch übertragbaren Pandemievirus hergestellt werden. Im Pandemiefall wird die weltweite Impfstoffnachfrage sehr hoch sein. Aus diesem Grund hat der Bundesrat sein Einverständnis gegeben, um mit Impfstoffherstellern Liefervereinbarungen zu treffen. Verhandlungen für eine eventuelle Impfstoffproduktion in der Schweiz haben dagegen noch zu keinem Ergebnis geführt.

Die Impfung ist eine der wirksamsten Massnahmen zur Eindämmung einer Grippepandemie. Die Impfstoffversorgung und die Bereitstellung eines Tamiflu®-Lagers stellen die Hauptpfeiler der Pandemievorbereitung in der Schweiz dar. Andere Massnahmen sind im Influenza Pandemieplan CH 2006 dargestellt, der vergangenen Sommer veröffentlicht wurde. Der Pandemieplan enthält folgende strategische Grundsätze: Verhinderung der Viruseinschleppung in die Schweiz, Verhinderung der Anpassung eines tierischen Virus an den Menschen, Organisation des Gesundheitssystems, Sicherstellung der wesentlichen Dienstleistungen, Information von Gesundheitsfachleuten, Behörden und Bevölkerung. Der Pandemieplan wird regelmässig aktualisiert und legt auch die Koordination und die Verantwortlichkeiten zwischen Bund, Kantonen und weiteren Akteuren der öffentlichen Gesundheit fest.


Adresse für Rückfragen

Jean Louis Zurcher, Kommunikation BAG, Bern, Tel. 031 322 95 05


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-7749.html