Ingrid Kissling-Näf neue Leiterin der Förderagentur für Innovation (KTI)

Bern, 12.06.2007 - Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) hat Ingrid Kissling-Näf (43) zur neuen Leiterin der Förderagentur für Innovation (KTI) im Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) gewählt. Sie tritt ihre Stelle auf Spätherbst 2007 an. Als Leiterin der KTI gehört Ingrid Kissling-Näf der Geschäftsleitung des BBT im Rang einer Vizedirektorin an.

Ingrid Kissling-Näf leitet zurzeit als Generalsekretärin die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT). In dieser Funktion setzt sie sich seit 2001 speziell für den Dialog zwischen Wissenschaft und Politik sowie für die Positionierung der Organisation ein.

Die in Basel geborene Ingrid Kissling-Näf studierte Theologie und Wirtschaft an der Universität Freiburg und erlangte den Master in Public Administration am Hochschulinstitut für Öffentliche Verwaltung (IDHEAP) Lausanne. Dort arbeitete sie von 1990 bis 1993 als Assistentin. Zwischen 1993 und 1995 war sie die Koordinatorin des SNF-Projekts „Lernen in öffentlichen Politiken" im Rahmen des Forschungsprogramms 27 „Wirksamkeit staatlicher Massnahmen". Im folgenden Jahr promovierte Ingrid Kissling-Näf als Ökonomin an der Universität St. Gallen und wurde zur Assistenzprofessorin für Forstliche Ressourcenökonomie am Departement Wald der ETH Zürich berufen, wo sie bis 2002 tätig war.

Ingrid Kissling-Näf ist deutscher Muttersprache und spricht fliessend Französisch und Englisch. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die KTI unterstützt den Wissens- und Technologietransfer zwischen Unternehmen und Hochschulen und verfolgt dabei das Ziel, grösstmögliche Marktwirkung zu erlangen. Damit fördert sie gezielt das Unternehmertum und die Gründung von Unternehmen. Den Schwerpunkt ihrer Fördertätigkeit legt die KTI auf die Bereiche Life Sciences, Ingenieurwissenschaften, Nanotechnologien, Mikrosystemtechnik und Enabling Sciences.

Fotos von Ingrid Kissling-Näf sind in elektronischer Form erhältlich bei Suzanne Auer, Kommunikation BBT, Tel. 031 322 21 24, suzanne.auer@bbt.admin.ch


Adresse für Rückfragen

Ursula Renold, Direktorin BBT, Tel. 031 323 76 12


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13019.html