BAZL legt erstmals Sicherheitsbericht vor

(Letzte Änderung 26.06.2007)

Bern, 22.06.2007 - Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) veröffentlicht einen jährlichen Bericht mit aktuellen Themen aus der Schweizer Aviatik. Als Teil der diesjährigen Ausgabe hat das Amt erstmals einen Sicherheitsbericht erstellt. Er gibt Auskunft über die Aufsichtstätigkeit des BAZL und den Stand der Sicherheit in der schweizerischen Zivilluftfahrt.

Der Sicherheitsbericht 2006 liefert eine Zusammenfassung der Aktivitäten des BAZL im Sicherheitsbereich, die gewonnenen Erkenntnisse und die vom Amt daraus abgeleiteten Massnahmen in seiner Aufsichtstätigkeit. So bringt er unter anderem zum Ausdruck, dass das BAZL 2006 in der Industrie gesamthaft über 800 Inspektionen und Audits durchführte. Weiter enthält der Bericht Informationen über die Hauptrisiken und den Stand der Sicherheit im System Luftfahrt. Der Sicherheitsbericht soll in Zukunft ebenfalls jährlich erscheinen.

Das BAZL versteht ihn als Kommunikationsmittel im Dialog mit der Industrie, aber auch mit der Politik und der breiten Öffentlichkeit. Da Vergleichswerte zu früheren Jahren fehlen, ist die Aussagekraft des Sicherheitsberichts 2006 noch beschränkt. Dieser Zustand wird sich jedoch ändern, wenn Jahr für Jahr weitere Daten und Analysen hinzukommen und sich die Entwicklung der Sicherheit in der schweizerischen Luftfahrt über einen längeren Zeitraum hinweg nachverfolgen lässt.

Der Sicherheitsbericht 2006 als Teil der Broschüre über die Schweizer Zivilluftfahrt 2007 ist via Link oben rechts abrufbar.



Herausgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13160.html