Spatenstich für das Sicherheitslabor VBS (SiLab) in Spiez

Bern, 12.11.2007 - Mit dem Spatenstich für das Sicherheitslabor VBS (SiLab) des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist am Montag ein wichtiger Schritt zu einem verbesserten nationalen Schutz vor biologischen Bedrohungen und Gefahren erfolgt. Auf dem Gelände des LABOR SPIEZ wird ein Neubau der höchsten biologischen Sicherheitsstufen für die Diagnostik von gefährlichen Krankheitserregern erstellt. Die Anlage wird den Betrieb 2010 aufnehmen.

Das SiLab wird sich mit den Themenkreisen Diagnostik, Analytik von unbekannten (Umwelt-)
Proben, Ausbildung sowie Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Biotechnologie befassen. Auf dem militärischen Gebiet bestehen insbesondere Gefahren bezüglich B-Kampfstoffen. Im zivilen Sektor besteht das Risiko von Epidemien durch gefährliche Krankheitserreger. Zudem existieren Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit dem Bioterrorismus.

Mit dem Neubau auf dem Gelände des LABOR SPIEZ können auf allen Ebenen Synergien genutzt werden. Die Anlage deckt die militärischen und zivilen Bedürfnisse ab. Zudem werden nun die Fachgebiete A (atomar), B (biologisch) und C (chemisch) auf einem Gelände vereint werden, was auch aus Gründen der Sicherheit sinnvoll ist.

Die geplanten, baulichen Massnahmen basieren auf dem neuesten Stand der Technik. Das Sicherheitslabor VBS wird sämtliche nationalen und internationalen Vorgaben für Labors der höchsten biologischen Sicherheitsstufen erfüllen. Es bürgt für die Sicherheit inner- und ausserhalb des Labors. Der dreistöckige Neubau hat eine Nutzfläche von insgesamt 2300 m2 und kann im Jahr 2010 in Betrieb genommen werden.

Der Bau des Sicherheitslabor VBS (SiLab) wurde mit der Immobilienbotschaft 2007 bewilligt. Die Kosten sind mit 28,55 Mio Fr. veranschlagt. Für die Planung und die bauliche Ausführung ist armasuisse Immobilien, das Immobilienkompetenzzentrum des VBS, verantwortlich. Der Betrieb untersteht dem LABOR SPIEZ, der Fachstelle für ABC-Schutz im Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS.


Adresse für Rückfragen

Für Fragen zum Bau:

Margrit Schwaller
Kommunikation armasuisse
031 324 60 42

Für Fragen zum Betrieb:

Martin Schütz
Chef Biologie LABOR SPIEZ
033 228 15 97


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15589.html