www.news.admin.ch

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Hauptnavigation

Ende Hauptnavigation


Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Bundesrat wählt sechs neue Mitglieder der Eidgenössischen Luftfahrtkommission

Bern, 01.05.2002 - Der Bundesrat hat die Eidgenössische Luftfahrtkommission (LFK) komplettiert. Er wählte sechs Personen neu in das Gremium und Rolf Lüthi zu dessen Präsidenten.

Bei den vom Bundesrat vorgenommenen Wahlen in die LFK handelt es sich um fünf Ersatzwahlen und eine Neuwahl. Der frisch in die Kommission und zugleich als Präsident der LFK gewählte Rolf Lüthi ist Partner bei Markwalder & Partner, Wirtschafts-, Rechts- u. Unternehmensberatung. Er ersetzt Riccardo Gullotti, der die LFK seit 1993 präsidiert hat. Bernadette Mottini-Curdy vertritt als Nachfolgerin von Eva Feistmann neu die Associazione Consumatrici della Svizzera Italiana (ACSI). Als Nachfolger von André Dosé, CEO Crossair, wurde Kurt Jäger, Vizedirektor der Crossair und zuständig für luftfahrtpolitische Angelegenheiten, gewählt. Jürg von Känel, Vorsteher des Amtes für öffentlichen Verkehr des Kantons Bern, ersetzt den bisherigen Vertreter des Kantons Bern, Roger Fridelance. Als Vertreter des Verbandes Schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen (SSV) wurde neu Ernst Weber, Inhaber der Firma Apextrans AG, gewählt. Er ersetzt Peter Widmer, Rhenus Alpina AG. Neu wählte der Bundesrat zudem Markus Seiler, Airline Consultant und Mitglied der Bernischen kantonalen Luftfahrtkommission, in die LFK.

Die Gewählten nehmen ihre Arbeit als Kommissionsmitglieder am 1. Mai 2002 auf. Die Amtsdauer läuft bis zum 31. Dezember 2003. Die LFK besteht aus gesamthaft 20 Mitgliedern und ist ein beratendes Organ des Bundesrates in wichtigen Fragen der Luftfahrt.

Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Internet: http://www.uvek.admin.ch/index.html?lang=de
Volltextsuche



Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft
info@bk.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de