Neues Soldatenmesser 08 an die Armee übergeben

(Letzte Änderung 11.03.2009)

Bern, 10.03.2009 - Im Rahmen der Materialfassung in der Aufklärer-Rekrutenschule in Thun hat Rüstungschef Jakob Baumann das neue Soldatenmesser 08 in Anwesenheit eines Vertreters des Herstellers, offiziell an die Schweizer Armee übergeben.

Der Rüstungschef, Jakob Baumann, hat heute das Soldatenmesser 08 von einem Vertreter der Herstellerfirma Victorinox entgegengenommen und an die Armee übergeben. Mit dem Beginn der Frühlings-Rekrutenschule 2009 erhalten alle zukünftigen Rekrutinnen und Rekruten im Rahmen der regulären Materialfassung das neue Soldatenmesser 08. Das Soldatenmesser 08 löst das bisherige Armeemesser ab, welches 1961 eingeführt wurde.

Die Beschaffung der ersten Tranche von Soldatenmesser 08 umfasst 75 000 Exemplare in einem Umfang von 1,38 Mio. CHF.

Das bisherige Armeemesser erfüllte die Anforderungen an Sicherheit und Technologie nicht mehr und musste deshalb an die heutigen Bedürfnisse und Standards angepasst werden.

armasuisse startete die Evaluation des neuen Soldatenmessers mit einem Einladungsverfahren im Februar 2008. Insgesamt wurden sieben Anbieter aus dem In- und Ausland zur Teilnahme am Evaluationsverfahren eingeladen. Die eingereichten Funktionsmuster wurden bei der Truppe auf ihre Einsatztauglichkeit und im Labor auf die technischen Anforderungen geprüft. Aufgrund der Nutzwertanalyse erhielt das Modell mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis den Zuschlag. Es stammt aus Schweizer Produktion.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
031 324 62 47


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-25753.html