BAZL veröffentlicht Sicherheitsbericht 2008

Bern, 25.06.2009 - Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat den Sicherheitsbericht 2008 über die Schweizer Zivilluftfahrt veröffentlicht. Aufgrund der gesammelten Daten und deren Auswertung kommt das Amt zum Schluss, dass sich die Sicherheit in der Schweizer Aviatik im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat.

Seit 2007 publiziert das BAZL einen jährlichen Sicherheitsbericht. Er erscheint als Ergänzung zum Bericht über die Schweizer Zivilluftfahrt, der jeweils für das laufende Jahr zentrale Themen aus der nationalen Aviatik behandelt. Der Sicherheitsbericht enthält Informationen über die Aufsichtstätigkeit des Amtes und die aus den gesammelten Daten gewonnenen Erkenntnisse über das Sicherheitsniveau in der Schweizer Luftfahrt. Für das vergangene Jahr hat das Amt eine Verbesserung der Meldekultur über sicherheitsrelevante Ereignisse festgestellt. Indiz dafür bildet die Zunahme der aus der Industrie gemeldeten Vorfälle. Gleichzeitig ist der Anteil der Fälle mit erhöhtem Risiko gesunken. Daraus und aus den ausgewerteten Daten zieht das BAZL den Schluss, dass sich die Sicherheit in der Schweizer Aviatik 2008 gesamthaft positiv entwickelt hat.

Eine weitere Stärkung der Sicherheitsphilosophie erwartet das Amt durch die Sicherheits-Management-Systeme, welche die kommerziellen Betriebe in der Luftfahrt einführen müssen. Solche Instrumente erlauben es, Daten systematisch zu erheben und zu bewerten sowie daraus allfälligen Handlungsbedarf im Interesse der Sicherheit abzuleiten. Durch den Betrieb eines Sicherheits-Management-Systems sind die Unternehmen künftig direkt verantwortlich für den Leistungsausweis in Sachen Sicherheit. Das BAZL wird die Implementierung der Sicherheits-Management-Systeme in der Industrie eng begleiten. Das Amt selber verfügt seit 2005 über ein eigenes Sicherheits-Management-System.



Herausgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-27666.html