Lokale Bewegungs- und Sportnetze (LBS): An 70 Orten in der ganzen Schweiz

Magglingen, 23.12.2010 - Vor rund sieben Jahren wurde im Rahmen des Sportpolitischen Konzepts des Bundesrats am Bundesamt für Sport BASPO das Programm Lokales Bewegungs- und Sportnetz (LBS) gestartet. Heute funktioniert es dank der Anschubfinanzierung durch den Bund an 70 Orten in der Schweiz.

Die nationale Bewegungsförderung baut auf lokale Akteure, welche die Synergien im Sport für die Bevölkerung optimal nutzen. Seit 2003 agieren Sportkoordinatorinnen und -koordinatoren als Dreh- und Angelpunkt eines LBS. Zurzeit sind 42 Sportkoordinatoren an 70 Orten in der Schweiz aktiv. Sie sichern Qualität und Nachhaltigkeit von Sport- und Bewegungsangeboten in ihrem lokalen Umfeld meist in Teilzeitanstellung durch die Gemeinden. Das LBS kann heute als Erfolg im Rahmen der lokalen Sportförderung gewertet werden.

Bis jetzt konnten die Bewegungs- und Sportnetze in den Gemeinden und Städten von der Anschubfinanzierung durch den Bund profitieren, die Ende 2010 wie vorgesehen ausläuft. Neu werden die LBS im Rahmen der kantonalen Bewegungsförderungsmassnahmen weitergeführt. Der Bund engagiert sich weiterhin in der Ausbildung von Sportkoordinatorinnen und -koordinatoren sowie der Beratung von Gemeinden und Kantonen.


Adresse für Rückfragen

Angela Meschenmoser
Kommunikation BASPO
032 327 65 68



Herausgeber

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-36970.html