Bundesrat Burkhalter am Treffen der Finanz- und Wirtschaftsminister von EU und EFTA

Bern, 12.11.2012 - Bundesrat Didier Burkhalter wird morgen Dienstag die Schweiz am gemeinsamen Treffen des Rats der Finanz-/Wirtschaftsminister der EU und ihrer Amtskollegen der EFTA-Staaten vertreten. Im Zentrum des informellen Treffens stehen die Finanzmarktintegration und wirtschaftliches Wachstum.

Bundesrat Didier Burkhalter nimmt morgen Vormittag am Treffen des Rats der Finanz- und Wirtschaftsminister der EU (Ecofin) und der Finanz- und Wirtschaftsminister der EFTA-Staaten in Brüssel teil. Dieser so genannte „Joint Ecofin“-Rat findet jedes Jahr im November statt.

Im Zentrum des diesjährigen „Joint Ecofin“-Rates stehen die aktuelle Lage des Finanzmarktes sowie Massnahmen zu dessen Stabilisierung im Hinblick auf künftiges Wachstum. Bundesrat Burkhalter wird in diesem Zusammenhang eine Analyse der Finanzmarktsituation aus Schweizer Sicht präsentieren und sich zu geplanten Regulierungen des Finanzmarktes äussern.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vertritt an diesem informellen Anlass den Bundesrat. Bundespräsidentin und Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf, die für dieses Dossier zuständig ist, nimmt in Bern Termine bei zwei parlamentarischen Kommissionen wahr.


Weitere Informationen
Jean-Marc Crevoisier, Information EDA, Tel. +41 79 763 84 10
Daniel Klingele, Mission der Schweiz bei der EU in Brüssel, Tel. +32 2 28 61329


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46678.html