Bundesrätin Leuthard lädt Studierende zu Ideenwettbewerb für die Zukunft ein

Bern, 03.04.2014 - «morgen? Die Schweiz»: Unter diesem Titel hat heute Bundesrätin Doris Leuthard eine Ausschreibung lanciert, die sich an junge Erwachsene richtet. Fünf Fachhochschulen sind aufgerufen, Ideen für die Schweiz im Jahr 2035 zu entwerfen.

In zwanzig Jahren wird die Schweiz voraussichtlich mehr Einwohnerinnen und Einwohner haben, die mobiler sind und mehr Wohnräume beanspruchen als heute. Diese Entwicklung wird die Politik und die Bevölkerung herausfordern. Gefragt sind Vorstellungen einer zukünftigen Schweiz, die wie heute dynamisch und innovativ ist und eine hohe Lebensqualität aufweist.

Bundesrätin Doris Leuthard will diese Diskussion anstossen und dabei namentlich die jüngeren Generationen einbeziehen. Sie hat daher heute die Ausschreibung «morgen? Die Schweiz» lanciert. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) lädt Studierende von fünf ausgewählten Fachhochschulen aus drei Landesteilen ein, Ideen für die Schweiz der Zukunft zu entwerfen, Werte und Ziele zu benennen und sichtbar zu machen. Die Ergebnisse sind für das UVEK von besonderem Interesse, da es als Infrastrukturdepartement die künftige Ausgestaltung der Schweiz entscheidend mitprägen wird.

Eine Jury unter dem Vorsitz von Bundesrätin Leuthard wird die Eingaben bewerten. Die Teilnehmenden haben bis am 15. September 2014 Zeit, ihre Beiträge auszuarbeiten. Mitte November 2014 werden die Ergebnisse präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Teilnehmende Hochschulen und Fachhochschulen

- Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) Basel, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW);
- Hochschule für Technik Rapperswil (HSR), Fachhochschule Ostschweiz (FHO);
- Departement Design & Kunst, Hochschule Luzern (HSLU);
- Haute école du paysage, d'ingénierie et d'architecture de Genève (hepia), Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO);
- Dipartimento ambiente costruzioni e design, Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI)


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Raumentwicklung
http://www.are.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-52536.html