Best of Swiss Web 2014: Kartenviewer Geoportal Bund erhält vier Auszeichnungen

Wabern, 04.04.2014 - Am 3. April 2014 erreichte map.geo.admin.ch, der Kartenviewer des Geoportals des Bundes, beim «Best of Swiss Web 2014» in der Kategorie «Technologie» und «Publique Affairs» den 2. Rang, «Mobile Web» den 3. Rang und den 4. Rang in der Nominierung um den Master Award. Die Auszeichnungen wurden von der Swiss Internet Industry Association und Netzmedien AG vergeben und zeichnen bei Web- und Mobil-Technologien Transparenz und Qualitätsstandards in der Schweiz aus.

Die neue Version der Kartenanwendung map3.geo.admin.ch ist Teil des mehrfach ausgezeichneten Geoportals des Bundes. Das E-Gov-Vorhaben vermittelt an Bürger komplexe Karteninhalte schnell und geräteunabhängig.

Hohe Leistung
In der Begründung für den Preis hebt die Fachjury hervor, dass der mobile optimierte Kartenviewer Innovation, Kreativität und Effizienzsteigerung vereinigt: „Die responsive und hoch interaktive Website lädt verblüffend schnell. Sie erfüllt ihre Kernfunktionen, wie das Navigieren, Zoomen und Orten auf der Karte, einwandfrei und kann mit anderen Anbietern von Onlinekarten locker mithalten". Die Umsetzung der Geoinformationsstrategie des Bundes, basierend auf konsequentem Einsatz von Open-Source-Software, offenen Standards und Cloud Computing, wird damit als schweizweit bahnbrechendes Projekt anerkannt.

Zeitgemässe Technik
Mit der Umsetzung der neuen Version des Kartenviewers wurde das Geoinformationszentrum des Bundes, das Bundesamt für Landestopografie swisstopo beauftragt. Die erfolgreiche Umsetzung beruht auf dem Entscheid von swisstopo als Fachleistungserbringer, die Vorgängerversion durch eine komplette Neuentwicklung abzulösen: Dabei wurden offene und modernste Webstandards (HTML5,CSS3, WebGL) und moderne Open-Source-Software Komponenten (OpenLayers3, AngularJS, Bootstrap) eingesetzt. Diese Wahl ermöglicht es, die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Betriebskosten der Anwendung zu optimieren.

Ein priorisiertes Vorhaben von E-Government Schweiz
geo.admin.ch ist ein priorisiertes Vorhaben des Programms E-Government Schweiz. Das Programm hat zum Ziel, dass sowohl die Wirtschaft wie auch die Bevölkerung die wichtigen Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln können. Die Behörden ihrerseits sollen ihre Geschäftsprozesse modernisieren und untereinander elektronisch verkehren. Der Austausch von Geodaten wird durch geo.admin.ch stark gefördert. Das Geoportal des Bundes wird vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo im Auftrag des Koordinationsorgans für Geoinformation des Bundes (GKG) zur Umsetzung des Geoinformationsgesetzes (GeoIG) betrieben. Das GeoIG bezweckt, dass Geodaten über das Gebiet der Schweizerischen Eidgenossenschaft den Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Wissenschaft für eine breite Nutzung, nachhaltig, aktuell, rasch, einfach, in der erforderlichen Qualität und zu angemessenen Kosten zur Verfügung stehen (GeoIG Art. 1).


Adresse für Rückfragen

David Oesch
Projektleiter geo.admin.ch, KOGIS
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
+41 (0)31 963 23 15
david.oesch@swisstopo.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Bundesamt für Statistik
http://www.statistik.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-52555.html