Bundesrat empfängt Athletinnen und Athleten der Olympischen Winterspiele und der Paralympics in Sotschi 2014

Bern, 15.04.2014 - Die Vorsteher der Eidgenössischen Departmente für auswärtige Angelegenheiten (EDA), für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und für Inneres (EDI), Bundespräsident Didier Burkhalter, Bundesrat Ueli Maurer und Bundesrat Alain Berset, haben heute bei einem Empfang im Parlamentsgebäude den Athletinnen und Athleten der Olympischen Spiele und der Paralympics in Sotschi 2014 zu ihren Leistungen gratuliert.

12 Medaillen und 30 Diplome haben die Schweizer Athletinnen und Athleten an den diesjährigen Olympischen Winterspielen und den Paralympics gewonnen. Rund 70 Sportlerinnen und Sportler sowie Teamchefs und Mitglieder der Olympia-Führungsteams von Swiss Olympic und Swiss Paralympic nahmen heute in Bern an einem Anlass teil, an dem Bundespräsident Didier Burkhalter sowie die Bundesräte Ueli Maurer und Alain Berset ihnen die Glückwünsche des Bundesrates für ihre Leistungen überbrachten.

Bei seiner Ansprache gab der Bundespräsident seiner Bewunderung für das grosse körperliche und mentale Engagement der Athletinnen und Athleten Ausdruck. Die Devise der Olympiade, „schneller, höher stärker“, habe sich in den beeindruckenden Leistungen der Athletinnen und Athleten widergespiegelt. Die Medaillen- und Diplombilanz dieser Winterspiele 2014 sei eindrücklich. Die Schweiz glänze mit dem siebten Platz im olympischen Medaillenspiegel. Sie liege sogar auf dem dritten Rang in punkto Gewinnerdichte, d. h. nach Medaillen pro Kopf der Bevölkerung betrachtet. Die Sportlerinnen und Sportler hätten „ein Wesensmerkmal unseres Landes in den Fokus gerückt: seine verschiedenen Sprachen und Kulturen“. Die Schweiz sei nur stark und könne nur nach Höherem streben, wenn sie geeint sei. Bei den Winterspielen sei der nationale Zusammenhalt, der auch im Landesmotto „unus pro omnibus, omnes pro uno – einer für alle, alle für einen“ ausgedrückt wird, deutlich geworden: Bei den Athletinnen und Athleten in Sotschi und der ganzen Schweiz, die über die Erfolge jubelte.

Bundespräsident Didier Burkhalter zeigte sich besonders erfreut, dass die Schweizer Jugend bei den Spielen grosse Erfolge erzielen konnte und gratulierte stellvertretend der Eishockeyspielerin Alina Müller (15), dem Freestyler Luca Schuler (16) und dem Slopestyler Fabian Bösch (16). Sie würden die Dynamik, die Eleganz und die Kraft verkörpern, mit welcher die Jugend ihren Weg zu gehen wisse.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-52673.html