Österreichischer Minister Rudolf Hundstorfer trifft die Bundesräte Alain Berset und Johann Schneider-Ammann

Bern, 11.09.2014 - Der österreichische Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer tauschte sich heute mit Bundesrat Alain Berset über die Reformen der Altersvorsorge sowie die Wiedereingliederung von IV-Bezügerinnen und -Bezügern aus. Er traf sich zudem mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

Das Treffen von Bundesrat Alain Berset und dem österreichischen Minister Rudolf Hundstorfer fand in Freiburg statt. Thema war zum einen, wie IV-Bezügerinnen und IV-Bezüger ins Arbeitsleben eingegliedert werden können. Zu diesem Zweck besichtigten der österreichische Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern eine Crêperie, die Menschen mit einer Behinderung beschäftigt, sowie ein sozioprofessionelles Eingliederungszentrum. Zum andern diskutierten die beiden Regierungsmitglieder die Reformen der Altersvorsorge und die Herausforderungen der alternden Gesellschaft.

Zuvor hat Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann Bundesminister Hundstorfer zu einem Arbeitstreffen in Bern empfangen. Die wichtigsten Themen des Meinungsaustauschs waren die allgemeine Arbeitspolitik Österreichs und der Schweiz, der duale Bildungsweg sowie die Wege der beiden Länder, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Weiter haben sich die beiden Minister über die Zukunft der Personenfreizügigkeit im Rahmen des neuen Verfassungsartikels 121a über die Steuerung der Zuwanderung ausgetauscht.


Adresse für Rückfragen

EDI Peter Lauener, Mediensprecher EDI, 079 650 12 34
WBF Erik Reumann, Pressesprecher WBF, 058 462 29 87


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

Generalsekretariat WBF
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-54424.html