Bundesrat genehmigt zwei Generelle Projekte für die Umfahrung Biel

Bern, 12.09.2014 - Der Bundesrat hat dem Bau des Bieler Westastes mit dem Zubringer zum rechten Bielersee-Ufer (Porttunnel) und des Vingelztunnel zugestimmt. Die beiden neuen Abschnitte der Nationalstrasse A5 bringen der Region Biel eine markante Verkehrsentlastung und schliessen die letzte noch bestehende Lücke der A5 zwischen Luterbach und Yverdon. Die Kosten für beide Vorhaben belaufen sich auf rund zwei Milliarden Schweizer Franken.

Die Umfahrung Biel der A5 weist eine jahrelange Projektgeschichte auf. Die Abklärungen zu möglichen Varianten begannen vor fast 40 Jahren. Der Bundesrat genehmigte das generelle Projekt für den Westast und den Anschluss Brüggmoos im Februar 1999. Nach den Brandkatastrophen im Montblanc- und Gotthard-Strassentunnel (1999 resp. 2001) musste das Projekt an die neuen Sicherheitsnormen für Tunnel (insbesondere Lüftung) angepasst werden.

Generelles Projekt Umfahrung Biel West mit Porttunnel

Das Projekt umfasst den Halbanschluss Seevorstadt, den 760 Meter langen Tunnel City, den Vollanschluss Bienne Centre sowie 1000 Meter des gesamthaft 1370 Meter langen Tunnels Weidteile bis zum Heideweg. Der 370 Meter lange Abschnitt des Tunnels vom Heideweg bis zur Verzweigung Brüggmoos wurde 1999 mit dem Generellen Projekt Anschluss Brüggmoos genehmigt und ist im Bau.

Der Westast ist vierspurig konzipiert. Die linke Fahrspur ist dabei durchgehend für den Transitverkehr vorgesehen, die rechte Fahrspur dient als Ein- und Ausfahrspur für die Anschlüsse Bienne Centre und Seevorstadt.

Die Funktion des Zubringers zum rechten Bielerseeufer übernimmt der 1760 Meter lange Porttunnel in Verbindung mit einer vierspurigen Brücke über den Nidau-Büren-Kanal und bietet Anschluss Richtung Ipsach und Brüggmoos.

Generelles Projekt Umfahrung Vingelz (Vingelztunnel)

Der Vingelztunnel ist die direkte Fortsetzung des Westastes in Richtung Neuchâtel und entlastet Vingelz vom Durchgangsverkehr. Dieses Generelle Projekt wurde 2008 vom Berner Regierungsrat verabschiedet, wurde aber sistiert, um es mit dem überarbeiteten Projekt des Westastes abzustimmen.

Gemeinsame Finanzierung von Bund und Kanton

Gemäss aktueller Schätzung betragen die Kosten für den Westast mit der Erschliessung des rechten Bielerseeufers (Port Tunnel) und der Umfahrung Vingelz rund zwei Milliarden Franken. Da es sich um ein Projekt im Rahmen der Fertigstellung des beschlossenen Nationalstrassennetzes handelt, erfolgt eine gemeinsame Finanzierung von Bund und Kanton, dabei trägt der Bund zwischen 74 und 87 Prozent beziehungsweise rund 1,7 Milliarden Franken der Kosten (Bundesanteil für Nationalstrassen).


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