Schweizer Luftwaffe trainiert in Norwegen Nachtflug

Bern, 10.11.2014 - Vom 10. November bis 5. Dezember 2014 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu acht F/A-18 Kampfjets den Nachtflug in Ørland (Norwegen). Das Training in Norwegen – Kampagnenname Nightway – gilt als wichtiger Bestandteil des Nachtflugtrainings, das in der Schweiz aus Rücksicht auf die Bevölkerung nur marginal trainiert wird. Insgesamt werden in zwei Ablösungen rund 30 Piloten, 80 Angehörige des Bodenpersonals und 10 Sicherungspersonen nach Norwegen reisen.

Ziele der Nachtflugkampagne in Norwegen sind wie in den Jahren zuvor der Abschluss der Nachtflug-Grundausbildung der F/A-18-Jungpiloten (Luftpolizeidienst bei Nacht), Weiterbildung und Konsolidierung der Taktiken im Nachtflug mit und ohne Nachtsichtgeräte für Fortgeschrittene und der Einsatz von Kampfjets unter erschwerten Bedingungen (Dunkelheit, Kälte, Witterung und Geographie).

Die rechtliche Grundlage für Nightway bildet ein Abkommen zwischen dem Verteidigungsministerium des Königreichs Norwegen und der Schweiz.


Adresse für Rückfragen

Jürg Nussbaum
Chef Kommunikation Luftwaffe
058 464 15 50


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55129.html