Bilaterales Treffen der Rüstungsdirektoren in Stockholm

Bern, 08.04.2015 - Am 7. und 8. April 2015 besuchte der Rüstungschef Martin Sonderegger mit einer Delegation die Schwedische Rüstungschefin Lena Erixon in Stockholm. Ziele des Treffens waren einerseits der Antrittsbesuch des neuen Rüstungschefs und andererseits rüstungspolitische Fachgespräche in den Bereichen Beschaffung, Forschung und Industrie.

Der Schweizer Rüstungschef Martin Sonderegger und die Schwedische Rüstungschefin Lena Erixon trafen sich am 7. und 8. April 2015 in Stockholm. Unter anderem lag der Fokus der Gespräche auf den Themen Artilleriesysteme, Schützenpanzer CV90 - in der Schweizer Armee als Schützenpanzer 2000 bezeichnet - sowie auf der bodengestützten Fliegerabwehr.

Weitere Besprechungspunkte betrafen die Rüstungsprozesse im Allgemeinen, die zwischenstaatlichen Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Beschaffungsinstitutionen sowie die mittel- und längerfristige Investitionsplanung der beiden Länder.

Die Delegation von armasuisse setzte sich neben dem Rüstungschef Martin Sonderegger aus Peter Hintermann, Leiter Kompetenzbereich Führungs- und Aufklärungssysteme, Dr. Thomas Rothacher, Leiter Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie und
Hans Jörg Feller, Stellvertretender Leiter Kompetenzbereich Landsysteme, zusammen.


Adresse für Rückfragen

Jacqueline Stampfli-Bieri
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
058 464 60 42


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56811.html