Herisau: Die BUSA feiert ihr 40-jähriges Jubiläum

Bern, 24.09.2015 - Vor vier Jahrzehnten wurde in Herisau die Berufsunteroffiziersschule der Armee (BUSA) als Ausbildungsstätte der Schweizer Armee geschaffen. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens feiert das Kommando der Schule heute, im Beisein von Vertretern des Standortkantons Appenzell Ausserhoden sowie der Armeeführung, das Jubiläum.

Als Teil der Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA) hat sich die BUSA zu einem festen Bestandteil der Grund- und Weiterausbildung der Berufsmilitärs etabliert. Die Zielsetzung von damals und heute besteht in der Ausbildung der praxisorientierten Ausbilder, Führer und Erzieher, welche mit Vorbild und Herzblut ihren Auftrag erfüllen.

Seit 1975, damals noch als Zentrale Schule für Instruktionsunteroffiziere (ZIS), bildet die BUSA in Herisau jährlich junge Berufsunteroffiziere aus. Dieser Grundausbildungslehrgang wurde laufend den Bedürfnissen der Ausbildung sowie den Anforderungen der Teilnehmer angepasst und dauert, in der aktuellen Form, zwei Jahre. Ergänzend bietet die Schule ein breit gefächertes Kursangebot. Dieses unterstützt die Weiterausbildung des Berufskaders sowie die Ausbildung im Rahmen der Karrieren-Laufbahn der Berufsunteroffiziere. Als Kompetenzzentrum für die Landessprachen, stellt die BUSA die Mehrsprachigkeit der militärischen Ausbilder sicher.

Die internationale Vernetzung ist durch Partnerschaften mit gleichwertigen Schulen in verschiedenen Ländern umgesetzt. Mit einem erfolgreichen Leadership-Kurs für Unteroffiziere wirkt die BUSA auch im Partnerschaft für den Frieden  Programm (PfP) der NATO mit.


Adresse für Rückfragen

Gabriela Hofmann
Chefin Kommunikation HKA
058 469 45 41



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Kommando Operationen - ab 2019 Gruppe Verteidigung
http://www.hka.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58859.html