Bundesrätin Leuthard leitet FABEC-Ministertreffen in Luxemburg

Bern, 06.10.2015 - Bundesrätin Doris Leuthard reist am 8. Oktober 2015 für ein FABEC-Treffen nach Luxemburg. Es dient dazu, sich über die bisherigen Anstrengungen zur Schaffung eines gemeinsamen Luftraums in Zentraleuropa auszutauschen und sich auf die nächsten Schritte zu verständigen. Das Treffen steht unter der Leitung von Bundesrätin Leuthard.

Um die Flugsicherung in Europa effizienter auszugestalten, hat die EU-Kommission das Projekt für einen einheitlichen europäischen Luftraum (Single European Sky, SES) gestartet. Dazu gehört die Bildung von so genannten Funktionalen Luftraumblöcken. Die Schweiz ist zusammen mit Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg Teil des Funktionalen Luftraumblocks Europe Central (FABEC). Der entsprechende Vertrag, der am 1. Juni 2013 in Kraft getreten ist, setzt den Rahmen, um die Flugsicherung effizienter, sicherer und umweltschonender zu gestalten. Das Treffen in Luxemburg dient dem Austausch über die dazu erarbeiteten Massnahmen. Zudem sollen die nächsten Schritte beschlossen werden. Das Treffen steht unter der Leitung von Bundesrätin Leuthard, da die Schweiz in diesem Jahr die FABEC-Präsidentschaft innehat.

Auf dem Programm steht ausserdem ein Treffen mit der luxemburgischen Umweltministerin Carole Dieschbourg. Bundesrätin Leuthard wird zudem an einem Arbeitsessen teilnehmen, das anlässlich eines Treffens der europäischen Verkehrsminister organisiert wird.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58982.html