Agrarministertreffen zum Thema «Boden» in der Schweiz

(Letzte Änderung 26.10.2015)

Bern, 26.10.2015 - Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann wird am 28. und 29. Oktober die Agrarminister aus Deutschland und Luxemburg sowie einen Ministeriumsvertreter aus Österreich in Basel und in Frick empfangen. Im Zentrum der Diskussionen werden die Bewahrung sowie der nachhaltige Umgang mit Landwirtschaftsboden stehen. Das Treffen knüpft an das letztjährige Ministertreffen in Bad Windsheim (D) an.

Basis für die Ministerkonferenz, die am 29. Oktober 2015 am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick stattfinden wird, ist das „Kommuniqué zur Bewahrung der landwirtschaftlichen Flächen", welches im September 2014 in Bad Windsheim von Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Polen, Österreich und der Schweiz unterzeichnet wurde. Darin halten die Minister fest, dass sie sich für eine wirtschaftliche, soziale und ökologisch nachhaltige Nutzung landwirtschaftlicher Produktionsflächen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene einsetzen.

Ein Jahr später soll nun vertiefter über die Umsetzung der im Kommuniqué genannten Ziele diskutiert werden. Das Treffen wird auch die Gelegenheit bieten, „best practices" auszutauschen. An den Gesprächen nehmen für Deutschland Herr Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, für Luxemburg Herr Fernand Etgen, Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz, und für Österreich Frau Christa Bauer vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft teil.

 

Im Anschluss an die Konferenz werden die Minister das Departement Bodenwissenschaften am FiBL besuchen. Bereits am 28. Oktober ist ein Besuch der Urban Farmers in Basel geplant, welche Fische und Gemüse auf leerstehenden Flachdächern züchten.

Für Medien:

  • 28. Oktober : Besuch der Urban Farmers im Dreispitz von 18.00 - 19.30 Uhr. Anmeldung an max@urbanfarmers.com

  • 29. Oktober : Pressekonferenz am FiBL in Frick von 10.15 - 10.45 Uhr. Anmeldung an franziska.haemmerli@fibl.org


Adresse für Rückfragen

Evelyn Kobelt, Pressesprecherin WBF, Tel. +41 58 462 20 59, Mobile +41 79 301 71 72; evelyn.kobelt@gs-wbf.admin.ch

Corinne Roux, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Internationale Handelspolitik BLW, Tel: +41 58 463 57 83, Mobile +41 79 359 76 79; corinne.roux@blw.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59214.html