Die Schweizer Luftwaffe trainiert in Norwegen Nachtflug

Bern, 09.11.2015 - Die Schweizer Luftwaffe trainiert vom 9. November bis am 4. Dezember 2015 mit bis zu acht F/A-18 Kampfflugzeugen den Nachtflug in Oerland (Norwegen). Die grossen Trainingsräume über der Nordsee werden genutzt, weil der Nachtflug in der dicht besiedelten Schweiz nur eingeschränkt trainiert werden kann.

Das Training in Norwegen dient vor allem dazu, die Schweizer Jet-Piloten auf den Konferenzschutz während des World Economic Forum (WEF) in Davos vorzubereiten und sie für die dort erforderlichen Nachtflüge zu qualifizieren.
Das Training in Norwegen hat in der Schweiz eine reduzierte Verfügbarkeit der F/A-18-Flotte zur Folge. Die Einsatzbereitschaft ist gemäss den geltenden Vorschriften und Vorgaben aber jederzeit sichergestellt. Für den Bedarfsfall bestehen Eventualplanungen, um einen allfällig spontanen Mehrbedarf an Flugzeugen in der Schweiz sicherzustellen.
Die rechtliche Grundlage für Nightway bildet ein Abkommen zwischen dem Verteidigungsministerium des Königreichs Norwegen und dem VBS.


Adresse für Rückfragen

Jürg Nussbaum
Chef Kommunikation Luftwaffe
058 464 15 50


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59382.html