WTO-Ausschreibung für Unterstützungsleistungen bei IKT-Schlüsselprojekten

Bern, 04.02.2016 - Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) startet heute eine vom Bundesrat beauftragte WTO-Ausschreibung für Dienstleistungen zugunsten der Führung von grossen und komplexen IKT-Projekten der Bundesverwaltung. Dadurch sollen interne Ressourcen ergänzt und Engpässe in den Departementen und Bundesämtern vermieden werden.

Im Nachgang zu Schwierigkeiten bei mehreren IKT-Grossprojekten hat der Bundesrat verschiedene Massnahmen zur Verbesserung von deren Steuerung und Führung beschlossen. Neben einer Ausbildungsoffensive für Projektauftraggebende und -leitende, der Einführung der regelmässigen Prüfung von Schlüsselprojekten durch die Eidgenössische Finanzkontrolle, der Einführung von Assessments vor der Projektfreigabe oder dem Aufbau eines systematischen Projektportfoliomanagements, wurde ein Pool von qualifizierten und erfahrenen bundesinternen Projektleiterinnen und Projektleitern für grosse, komplexe oder risikohafte Informatikvorhaben aufgebaut.

Flexible und qualitativ hochstehende Unterstützung

Der Bundesrat hat dabei bestimmt, dass Festanstellungen nur auf Grund konkreter Bedürfnisse beziehungsweise Projekte und diese haushaltsneutral erfolgen sollen. In Ergänzung zum internen Projektleiterpool beauftragte der Bundesrat das ISB, eine WTO-Ausschreibung für qualifizierte externe Projektleitungen durchzuführen. Mit diesen Dienstleistungen wird sichergestellt, dass IKT-Grossprojekte flexibel und qualitativ hochstehend unterstützt werden können.

WTO-Ausschreibung gestartet

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat heute die entsprechende WTO-Ausschreibung («Ausschreibung Leitung Projekte Informatik», ALPIN) publiziert. Der Bedarf für die ausgeschriebenen Leistungen wurde bei den Departementen und Ämtern entsprechend ihrer geplanten Vorhaben erhoben. Die Verwaltungseinheiten finanzieren den Einsatz über ihre Projektbudgets.

Bezug im Bedarfsfall

Ausgeschrieben werden vier Lose: Projektleitung, Teilprojektleitung, Programmoffice und Business-Analyse. Pro Los werden im Rahmen der publizierten Maximalsumme mehrere Zuschläge erteilt. Die ausgeschriebenen Dienstleistungen sind optional und eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Die Dienstleistungen werden nur im Bedarfsfall bezogen.


Adresse für Rückfragen

Herbert Roth
Leiter IKT-Planung und –Steuerung
Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB
Tel. 058 465 98 44
herbert.roth@isb.admin.ch


Herausgeber

Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ab 01.01.2021 Digitale Transformation und IKT-Lenkung)
http://www.isb.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60558.html