Zoll ergänzt Informationsangebot mit Auskunftszentrale für allgemeine Anfragen

Bern, 04.04.2016 - Ab heute werden allgemeine Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Firmen in einer Auskunftszentrale beantwortet. Der neue Service steht unter der Nummer 058 467 15 15 von Montag bis Freitag in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des Informationsangebots des Zolls stehen nach wie vor die Webseite www.ezv.admin.ch und die kostenlose Zoll-App «Reise & Waren». Beide sind in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Falls sich Fragen nicht damit beantworten lassen, bietet die Zollverwaltung verschiedene Anlaufstellen an. Bisher waren diese ausschliesslich themenspezifisch, wie zum Beispiel für die Schwerverkehrsabgabe, für die Zollapplikationen (Service Center IKT) oder für die Aussenhandelsstatistik usw. Diese Auskunftsstellen bleiben bestehen, werden aber seit heute durch eine Auskunftszentrale, die allgemeine Anfragen beantwortet, ergänzt.

Allgemeine Fragen zu Reiseverkehr, Fahrzeugen, Umzug und Handelswaren

Schon heute erhält der Zoll jährlich rund 200 000 allgemeine Anfragen. Als allgemeine Zoll-Fragen gelten solche zum Reiseverkehr, beispielsweise, wie viel Fleisch oder Alkohol darf pro Person und Tag abgabefrei eingeführt werden? Weitere Beispiele sind Fragen zur Einfuhr von Fahrzeugen oder zum Umzug in die Schweiz. Die Mitarbeitenden der Zentrale beantworten aber auch Fragen zum Handelswarenverkehr, also von Firmen, die ohne grösseren Aufwand erledigt werden können.

Die Zentrale ist von Montag bis Freitag, von 8 bis 11.30 und von 13.30 bis 17 Uhr, per Telefon unter der Nummer 058 467 15 15 erreichbar. Ausserhalb dieser Zeiten können Fragesteller via Webseite ein Kontaktformular an die Auskunftszentrale schicken.

Mit der Auskunftszentrale können die Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen noch besser bedient werden. Gleichzeitig ermöglicht die Zentralisierung der EZV diesen Service personell noch effizienter zu erbringen.


Adresse für Rückfragen

Adrian Mettauer
Dienstchef E-Medien/Auskunftszentrale
Eidgenössische Zollverwaltung
058 465 40 85, medien@ezv.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61161.html