Kinderdorf, Unternehmertag, politische Gespräche: Bundesrat Burkhalter reist nach Trogen und ins Fürstentum Liechtenstein

Bern, 06.05.2016 - Bundesrat Didier Burkhalter besucht am 9. Mai 2016 das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Im Anschluss daran nimmt der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA in Vaduz am „Unternehmertag Liechtenstein, Rheintal, Vorarlberg“ teil, bevor er Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer und Aussenministerin Aurelia Frick zu bilateralen Gesprächen trifft.

Zukunft wird am kommenden Montag in verschiedener Hinsicht Thema sein, wenn Bundesrat Didier Burkhalter das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen im Kanton Appenzell Ausserrhoden besucht und am Unternehmertag in Vaduz teilnimmt. Im Kinderdorf Pestalozzi trifft der Vorsteher des EDA unter anderem mit Kindern aus Moldawien zusammen, die an einem Bildungsprojekt teilnehmen und sich in Kursen mit Vorurteilen, Diskriminierung und Kinderrechten auseinandersetzen. Das international tätige Schweizer Kinderhilfswerk engagiert sich in verschiedenen Ländern für den Zugang zu qualitativ guter Bildung und fördert Kinder und Jugendliche, damit diese zu einer gerechteren und friedlicheren Welt beitragen können.

Am Nachmittag hält Bundesrat Burkhalter in Vaduz im Rahmen des „Unternehmertags Liechtenstein, Rheintal, Vorarlberg“ eine Rede, bevor er sich mit Mitgliedern der liechtensteinischen Regierung zu bilateralen Gesprächen trifft. Im Zentrum seiner Treffen mit Aurelia Frick, der Ministerin für Äusseres, Bildung und Kultur, und mit dem Regierungschef-Stellvertreter und Minister für Justiz, Wirtschaft und Inneres, Thomas Zwiefelhofer, stehen bilaterale Aspekte, ausserdem der Stand der Umsetzung des neuen Verfassungsartikels zur Zuwanderung sowie internationale Themen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61628.html