Europäische Nachhaltigkeitswoche: Vielfältige Aktionen auch in der Schweiz

Ittigen, 26.05.2016 - Während der diesjährigen europäischen Nachhaltigkeitswoche finden rund vierzig Aktivitäten in verschiedenen Schweizer Landesteilen statt. Städte, Gemeinden, Kantone, Organisationen, Unternehmen und Hochschulen haben ein vielfältiges Angebot vorbereitet, das die ganze Bandbreite der nachhaltigen Entwicklung abdeckt.

Das Ziel der Europäischen Nachhaltigkeitswoche ist es, die nachhaltige Entwicklung und die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen und ihre Vielfalt zu veranschaulichen. Die Nachhaltigkeitswoche findet bereits zum zweiten Mal europaweit vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2016 statt und soll in Zukunft jährlich zum selben Zeitpunkt durchgeführt werden. In Frankreich gibt es eine solche Woche bereits seit 2004, in Deutschland seit 2012 und in Österreich seit 2013. Der Anlass wurde vom Europäischen Nachhaltigkeitsnetzwerk initiiert und unterstützt. Für die Schweiz ist das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) die Fachbehörde für Fragen der nachhaltigen Entwicklung sowie die verantwortliche Koordinationsstelle.

Hierzulande sind bis jetzt rund vierzig Aktivitäten in elf Kantonen aus allen vier Sprachregionen angemeldet. Die meisten Aktionen entfallen auf die Kantone Waadt, Bern, Zürich und Basel-Stadt.

Die Wege, wie das breite Publikum, Berufsleute, Expertinnen und Experten, Schülerinnen und Schüler oder Studierende angesprochen werden, sind vielfältig. So soll es durch Ausstellungen oder Foren, auf Märkten, in Kantinen, an Filmabenden, Vorträgen und Diskussionen, Informationsveranstaltungen, Repair-Cafés, Workshops, Stadtführungen, Exkursionen oder Fahrradrallyes zu Kontakten kommen. All diese Anlässe werden auf die nachhaltige Entwicklung und deren Ziele aufmerksam machen.

Was hat Gastronomie und Ernährung mit Biodiversität und fairem Handel zu tun? Wie kann ich nachhaltig einkaufen? Was braucht es, bis sauberes Trinkwasser aus der Leitung fliesst? Wie steht es um die Biodiversität in meiner Region und in der Schweiz? Was ist eine nachhaltige Wirtschaft und wie kann sie durch Innovationen zur Nachhaltigkeit beitragen? Auf solche und ähnliche Fragen will die Nachhaltigkeitswoche Antworten geben.

Initianten der Veranstaltungen sind hauptsächlich die öffentliche Hand (Städte, Gemeinden, Kantone) sowie Umwelt-, Naturschutz- und Wirtschaftsorganisationen, dazu kommen Unternehmen, Hochschulen und weitere Organisationen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Raumentwicklung ARE
+41 58 464 22 99
media@are.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Raumentwicklung
http://www.are.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61880.html