Bundespräsident Schneider-Ammann trifft slowakischen Präsidenten und Premier

Bern, 20.06.2016 - Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann ist am Montag von Präsident Andrej Kiska zu einem Staatsbesuch in der Slowakei empfangen worden. In Bratislava traf der Bundespräsident auch den slowakischen Premier Robert Fico, Wirtschaftsminister Peter Žiga und Bildungsminster Peter Plavčan. Kurz bevor die Slowakei am 1. Juli erstmals die rotierende EU-Ratspräsidentschaft übernimmt und wenige Tage vor dem britischen Referendum standen europapolitische Fragen im Zentrum der Gespräche. Gemeinsam mit Präsident Kiska nahm Bundespräsident Schneider-Ammann zudem am „Business and Innovation Forum Slovakia-Switzerland 2016“ teil.

Der Bundespräsident und seine Gesprächspartner tauschten sich insbesondere aus über den Stand und die Perspektiven in den Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) sowie die Ziele der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2016. Im Zusammenhang mit den neuen Zuwanderungsbestimmungen in der Bundesverfassung kamen auch die Agenda und die vorgegebenen Fristen zur Sprache. Die slowakischen Gesprächspartner versicherten, im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft als Vermittler zu einer Lösung im Interesse beider Partner beizutragen. Seitens der Schweiz nahm auch Staatssekretär Jacques de Watteville, Chefunterhändler für die Verhandlungen mit der EU, an den Gesprächen teil.

Würdigung der bilateralen Beziehungen
Die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Slowakei, die in den vergangenen Jahren durch die Kooperation im Rahmen des schweizerischen Erweiterungsbeitrags vertieft wurden, lobten und würdigten am Montag beide Seiten. Das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern hat sich seit dem Jahr 2000 fast verdreifacht.

Weitere Themen der Gespräche waren die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der Slowakei in internationalen Gremien, die Sicherheitslage in Europa, insbesondere mit Blick auf die Ukraine-Krise und die Migrationssituation.

Digitalisierung und Robotik im Zentrum
Der Bundespräsident wurde auf seiner Reise in die Slowakei von einer Wirtschaftsdelegation begleitet. Das „Business and Innovation Forum Slovakia-Switzerland 2016“, an dem der Bundespräsident und Präsident Kiska eine Rede hielten, ist eine Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet. Dieses Mal standen Digitalisierung und Robotik im Zentrum.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62289.html