Zivildienst feiert 20-jähriges Jubiläum

(Letzte Änderung 01.07.2016)

Thun, 01.07.2016 - Im Beisein von Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann ist am 1. Juli 2016 im neuen Campus Schwarzsee / Lac Noir (Kanton Freiburg) das 20-jährige Jubiläum des Zivildiensts gefeiert worden. Zusammen mit dem Freiburger Staatsrat Erwin Jutzet eröffnete er den Campus, auf dem auch das neue Ausbildungszentrum des Zivildiensts steht.

300 Gäste wohnten der Feier zum 20-jährigen Jubiläum und zur Eröffnung des Campus Schwarzsee / Lac Noir bei, zu der die Vollzugsstelle für den Zivildienst gemeinsam mit dem Kanton Freiburg eingeladen hatte. Auf dem Campus befindet sich das Ausbildungszentrum, in dem über 200 Zivis jeweils einwöchige Ausbildungskurse für Einsätze besuchen. Der Bundespräsident unterstrich in seiner Rede die wirtschaftliche Bedeutung des neuen Campus für die Region und den Tourismus.

Dem Zivildienst überbrachte er die Glückwünsche für das 20-jährige Jubiläum im Ausbildungszentrum. Es gehe nun darum, den Zivildienst weiter qualitativ zu verbessern. Eine verbesserte Ausbildung sei auch ein Anliegen des revidierten Zivildienstgesetzes, das heute in Kraft trete. Zudem soll die Zusammenarbeit zwischen der Vollzugsstelle und den Partnern in der Sicherheitspolitik fortgeführt werden.   

Die Vollzugsstelle für den Zivildienst begeht das Jubiläumsjahr auch mit einer Serie von Geschichten, die von Zivis, Einsatzbetrieben und WissenschaftlerInnen geschrieben und künftig laufend auf der Website veröffentlicht werden. Die Geschichten unterstreichen die Vielfalt des Zivildienstes und werfen unterschiedliche Blicke auf seine Vergangenheit.


Adresse für Rückfragen

Thomas Brückner, Leiter Kommunikation ZIVI, Tel. +41 58 468 19 55, kommunikation@zivi.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Zivildienst
http://www.zivi.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62483.html