www.news.admin.ch

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Hauptnavigation

Ende Hauptnavigation


Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Kontrollen von ausländischen Flugzeugen durch das BAZL neu geregelt

Bern, 02.03.2005 - In Zukunft werden sechs Inspektoren des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) ausländische Flugzeuge auf Schweizer Flughäfen kontrollieren. Bisher wurden die Kontrollen von zwei Personen wahrgenommen. Die Kontrollen des BAZL ergänzen die Flugzeugkontrollen bei ausländischen Gesellschaften, welche die Flughäfen selber vornehmen.

Die Aufsicht über Flugzeuge ist grundsätzlich die Aufgabe des Landes, in dem ein Fluggerät immatrikuliert ist. Die Behörden jener Länder, wo  die Flugzeuge landen, haben subsidiär das Recht diese auf ihrem Gebiet stichprobenartig zu kontrollieren. Diese Aufgabe nehmen sowohl die Flughafenbetreiber als auch die Flugaufsichtsbehörden war. So sind auf Schweizer Flughäfen seit anfangs Jahr 22 ausländische Flugzeuge durch die Flughafenbehörden kontrolliert worden. Im letzten Jahr wurden in der Schweiz von den Flughafenbehörden und dem BAZL insgesamt rund 250 sogenannte SAFA (Safety Assessment of Foreign Aircraft) Inspektionen bei rund 100 000 Flugzeugen vorgenommen, welche die Schweiz angeflogen haben.


Weil solche Inspektionen immer von zwei Inspektoren gemeinsam durchgeführt werden müssen, konnte das BAZL nach der Kündigung eines Mitarbeiters seit anfangs Jahr selber keine SAFA-Inspektionen mehr durchführen, nur die Flughafenbetreiber waren dazu in der Lage. Das BAZL hat die Inspektionen in der Zwischenzeit reorganisiert, so dass nun statt wie bisher zwei, neu sechs Mitarbeiter für diese Inspektionen zur Verfügung stehen. Noch diese Woche nehmen die neuen Inspektoren ihre Kontrolltätigkeit auf.

Herausgeber:

Bundesamt für Zivilluftfahrt
Internet: http://www.bazl.admin.ch
Volltextsuche



Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft
info@bk.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de