Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 5. November 2025

Bundesrat stärkt Unterstützung für KMU im Nachhaltigkeitsbereich

Bern, 05.11.2025 — KMU sollen gezielt in Nachhaltigkeitsfragen unterstützt werden. Der Bundesrat hat am 5. November 2025 einen entsprechenden Bericht in Erfüllung des Postulats Dittli gutgeheissen. Weiter will der Bund die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden bei der Unterstützung der KMUs intensivieren.

Der Bericht zeigt, dass Schweizer KMU auf ihren Absatzmärkten zunehmend mit Anforderungen internationaler Richtlinien im Bereich Nachhaltigkeit (ESG: Environmental, Social, Governance) konfrontiert sind. Darunter fallen aktuell unter anderem die europäische Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, nationale Gesetze wie das deutsche Lieferkettengesetz und künftig die EU-Lieferkettenrichtlinie. Diese Regulierungen führen für Unternehmen einerseits zu erhöhtem Aufwand bei der Informationsbereitstellung und Dokumentation zuhanden ihrer Kundinnen und Kunden; andererseits eröffnen sie Chancen für eine nachhaltige Unternehmensführung.

Gemäss Bericht bestehen bereits zahlreiche Unterstützungsangebote für Unternehmen durch Verbände, Kantone, private Anbieter und den Bund. Zur gezielten Verbesserung beschliesst der Bundesrat folgende Massnahmen: Das bestehende CSR-Bundesportal wird benutzerfreundlicher gestaltet. Zudem werden Faktenblätter zu spezifischen Regulierungen bereitgestellt und ein digitaler Zugang zu einem freiwilligen europäischen KMU-Nachhaltigkeitsstandard geprüft.

Zugang zum Risikocheck

Weiter intensiviert der Bund die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden bei der Unterstützung der KMU. Schliesslich baut er die Unterstützung der KMU bei der Identifikation von länder- und produktspezifischen ESG-Risiken aus. Unternehmen erhalten weiterhin Zugang zum kostenlosen CSR-Risikocheck und können zudem auf konkrete Beratungsangebote zurückgreifen – etwa durch Switzerland Global Enterprise mit den Swiss Business Hubs im Ausland.

Mit dem Bericht erfüllt der Bundesrat das Postulat Dittli (23.4062)