Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 29. September 2025

Vierteljährliches Bruttoinlandprodukt: Revidierte Daten bis zum 2. Quartal 2025

Bern, 29.09.2025 — Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und das Bundesamt für Statistik (BFS) haben im Einklang mit den internationalen Empfehlungen eine « Benchmark-Revision » der BIP-Daten durchgeführt. Die konjunkturelle Interpretation der Daten bleibt im Wesentlichen unverändert. Im 2. Quartal 2025 wuchs die Schweizer Wirtschaft schwach, nach einem überdurchschnittlichen Wachstum im Vorquartal. Neu publiziert das SECO detailliertere Quartalsdaten für die Wertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes sowie für die Transport‑ und Kommunikationsbranche.

Die revidierten BIP-Daten bestätigen: Im 2. Quartal 2025 wuchs das Sportevent-bereinigte BIP[1] der Schweiz gering (+0,2 %, vor der Revision: +0,1 %). Auf das überdurchschnittliche Wachstum des Vorquartals (+0,8 %, vor der Revision: +0,7 %) folgte somit die erwartete Gegenbewegung.

Die Schweizer Wirtschaft wurde im 2. Quartal durch eine negative Entwicklung in der Industrie und im Aussenhandel belastet. Die chemisch-pharmazeutische Industrie (−2,0 %) verzeichnete einen deutlichen Rückgang. Auch in den übrigen Bereichen des verarbeitenden Gewerbes (−0,2 %) ging die Wertschöpfung leicht zurück. Der Aussenhandel entwickelte sich ebenfalls rückläufig: Exporte[2] (−3,4 %) und Importe[3] (−4,0 %) gingen deutlich zurück.

Demgegenüber zeigte sich die Binnenwirtschaft stabil. Der private Konsum (+0,4 %) entwickelte sich solide. Davon profitierten insbesondere Dienstleistungsbranchen wie der Handel (+1,3 %), das Gastgewerbe (+1,4 %) oder die Transportbranche (+1,9 %). Der Staatskonsum (+0,8 %) verzeichnete ein überdurchschnittliches Wachstum, dementsprechend nahm die Wertschöpfung der öffentlichen Verwaltung (+1,0 %) zu. Da sich hingegen die Investitionen (−0,8 %) insgesamt zurückbildeten, nahm die inländische Endnachfrage in der Summe (+0,1 %) nur leicht zu.

Mit der « Benchmark-Revision » wurden historische Zeitreihen, Definitionen und Datenquellen systematisch überprüft und harmonisiert. Die Details werden in einer technischen Notiz erläutert[4]. In einzelnen Fällen wurden die historischen Daten erheblich revidiert, insbesondere deren absolute nominale Niveaus, weniger jedoch deren reale Entwicklung über die Zeit. Die konjunkturelle Interpretation der Daten bleibt nach den Revisionsarbeiten im Wesentlichen unverändert, obwohl im Einzelfall erhebliche Revisionen der Daten festzustellen sind.

Hinweis

Die Daten sowie die Konjunkturtendenzen Herbst 2025 mit weiteren Informationen zum BIP im 2. Quartal finden sich unter www.seco.admin.ch/bip.

[1] Um die konjunkturelle Interpretation zu erleichtern, werden in dieser Mitteilung reale, saison- und (wo zutreffend) Sportevent-bereinigte Wachstumsraten gegenüber dem Vorquartal angegeben. Die Sportevent-Bereinigung betrifft: BIP, Branche « Kunst, Unterhaltung, Erholung » sowie Dienstleistungsexporte und -importe. Weitere Informationen zur Sportevent-Bereinigung unter www.seco.admin.ch/bip im Reiter « Dokumente ». Nicht Sportevent-bereinigtes BIP-Wachstum: +0,2 % im 2. Quartal 2025 respektive +0,7 % im 1. Quartal 2025.

[2] Dienstleistungen und Waren ohne Wertsachen. Nicht Sportevent-bereinigt: −4,4 %.

[3] Dienstleistungen und Waren ohne Wertsachen. Nicht Sportevent-bereinigt: −5,1 %.

[4] « Revision 2025 der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung: Wichtigste Änderungen sowie strukturelle und konjunkturelle Auswirkungen », erhältlich unter www.seco.admin.ch/bip.