Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 14. Mai 2025

Bundesrat nimmt Bericht zur Entwicklung des Schweizer Strommarkts zur Kenntnis

Bern, 14.05.2025 — Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. Mai 2025 den Bericht «Versorgungssicherheit und Wettbewerbsentwicklungen unter dem Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung» zur Kenntnis genommen. Er zeigt unter anderem auf, wie sich seit 2018 die gesetzlichen Grundlagen, die Stromproduktion, die Versorgungssicherheit und die Preise im Schweizer Strommarkt entwickelt haben und wie die Schweiz im internationalen Vergleich abschneidet.

Das Stromversorgungsgesetz und die Stromversorgungsverordnung sind 2007/2008 in Kraft getreten. Die Verordnung sieht vor, dass das Bundesamt für Energie (BFE) den Bundesrat regelmässig über Zweckmässigkeit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der darin enthaltenen Massnahmen informiert. 2014 wurde der erste Bericht publiziert, 2018 war er in der Vernehmlassung zur Botschaft zum Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien integriert (siehe Links). Der aktuelle Bericht wurde mit Unterstützung der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) sowie auf Grundlage eines Gutachtens von Swiss Economics erstellt.

Veränderungen des regulatorischen Rahmens

Seit 2018 gab es einige Anpassungen der Stromversorgungsgesetzgebung in der Schweiz, insbesondere mit dem Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien oder dem Bundesgesetz über den Um- und Ausbau der Stromnetze. Die Entwicklungen im Schweizer Strommarkt wurden seit 2018 jedoch nicht nur durch die nationale Regulierung, sondern sehr stark durch externe Faktoren beeinflusst. So hatten die Energiekrise von 2021 bis 2023 sowie die Entwicklungen der Marktplätze und Veränderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen in der EU grossen Einfluss.

Ausgestaltung des Schweizer Strommarkts

Der vorliegende Bericht gibt Einblick in die Struktur des Schweizer Elektrizitätsmarkts, welche weitgehend konstant blieb. Zudem unterstreicht er den unterschiedlich schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien. Dabei werden auch die Wichtigkeit des grenzüberreitenden Stromhandels sowie die Reservebildung für die Schweiz hervorgehoben.

Die Berichterstattung soll künftig in das jährliche Monitoring zur Energiestrategie 2050 integriert werden, so dass die Grundlagen für allfällige politische Entscheidungen zur Stromversorgungsregulierung zeitnaher zu Verfügung stehen.

Dokumente

Links

Medienmitteilung vom 13.01.2024: Versorgungssicherheit und Wettbewerbsentwicklung im Schweizer Strommarkt

Medienmitteilung vom 17.10.2018: Bundesrat startet Vernehmlassung zur Revision des Stromversorgungsgesetzes

Stromversorgungsgesetz (StromVG)