Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 24. Juni 2025

Sachplanverfahren Bundesasylzentrum Buosingen: Information und Mitwirkung der Bevölkerung

Bern-Wabern, 24.06.2025 — Der Sachplan Asyl legt schweizweit die Grobplanung und -abstimmung von Bundesasylzentren fest. Im Zuge des geplanten neuen Bundesasylzentrums Buosingen wird das Objektblatt des Standortes Buosingen in den Sachplan Asyl aufgenommen, währenddessen das Objektblatt des bisherigen Standortes Schwyz daraus entfernt wird. Zwischen dem 25. Juni und 29. August 2025 können Interessierte die Unterlagen einsehen und sich dazu äussern.

Auf dem Gebiet des ehemaligen Campingplatzes Buosingen plant das SEM den Bau und Betrieb eines neuen Bundesasylzentrums (BAZ) mit 170 Unterbringungsplätzen. Die Standorte für BAZ sind für die ganze Schweiz im Sachplan Asyl festgehalten. Anstelle des bisherigen Zentralschweizer Standortes Schwyz mit 340 Unterbringungsplätzen (Wintersried) soll neu der Standort Buosingen (Kanton Schwyz) in den Sachplan Asyl aufgenommen werden.

Das Objektblatt Buosingen sowie der dazugehörige Erläuterungsbericht werden öffentlich aufgelegt. Bürgerinnen und Bürger sowie Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts sind eingeladen, sich zu den Unterlagen zu äussern. Regionale und kantonale Körperschaften richten ihre schriftlichen Stellungnahmen bis am 29. August 2025 an die Raumplanungsfachstelle des Kantons Schwyz; Privatpersonen, Verbände, Parteien sowie nationale Körperschaften können ihre schriftlichen Stellungnahmen beim Staatssekretariat für Migration einreichen.

Zwischen dem 25. Juni und 29. August 2025 können die Unterlagen bei folgenden Stellen eingesehen werden: