Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 6. Oktober 2025

Arbeitslosenversicherung: überwiegend positive Bewertung mit einzelnen Optimierungspotenzialen

Bern, 06.10.2025 — Vier von fünf Stellensuchenden sind mit der Beratung durch die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) sowie mit der zuverlässigen Auszahlung der Taggelder durch die Arbeitslosenkassen zufrieden. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat die Ergebnisse zweier Umfragen am 6. Oktober 2025 publiziert. Auch die digitalen Angebote der Arbeitslosenversicherung (ALV) werden von vielen Nutzenden geschätzt. Hingegen besteht bei einzelnen Dienstleistungen der ALV Optimierungspotenzial.

Die jüngsten Befragungen bei den Stellensuchenden und Arbeitgebenden zu den Dienstleistungen der ALV zeigen ein insgesamt positives Bild. Besonders geschätzt werden die Beratung und Betreuung durch die Personalberatenden der RAV. Rund sieben von zehn Stellensuchenden sind motivierter nach dem Beratungsgespräch. Auch die Mitarbeitenden der Arbeitslosenkassen werden als freundlich und kompetent wahrgenommen und sorgen für eine pünktliche Auszahlung der Taggelder. Eine Mehrheit der Stellensuchenden würde ihre Arbeitslosenkasse weiterempfehlen. Jüngere Stellensuchende sind tendenziell etwas weniger zufrieden mit den Dienstleistungen der ALV als ältere Personen. Arbeitsmarktliche Massnahmen wie Bewerbungskurse oder individuelles Coaching gelten als hilfreich für die Stellensuche. Weniger gut werden hingegen die Beschäftigungsprogramme bewertet: Nur die Hälfte der Stellensuchenden finden diese für die Stellensuche nützlich.

Digitale Angebote aktiv genutzt

Die digitalen Angebote der ALV stossen auf grosse Zustimmung. Die Plattform «Job-Room», die neben offenen Stellen auch die Online-Services (eServices) der ALV anbietet, wird intensiv genutzt. 90 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer beurteilen die Benutzerfreundlichkeit von «Job-Room» positiv.

Zufriedenheit bei Arbeitgebenden

Auch drei Viertel der Arbeitgebenden zeigen sich weiterhin mit den RAV-Dienstleistungen zufrieden. Der Anteil jener, die künftig alle offenen Stellen beim RAV melden wollen, ist im Vergleich zur letzten Befragung um drei Prozentpunkte auf 35 Prozent gestiegen. Verbesserungspotenzial besteht bei den von den RAV vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten. Schliesslich beurteilen drei Viertel der privaten Personaldienstleistenden (Temporär- und Verleihfirmen) die RAV-Dienstleistungen ebenfalls positiv.

Strategie öAV 2030

Das SECO wird zusammen mit den Kantonen die erkannten Optimierungspotenziale im Rahmen der Umsetzung der Strategie der öffentlichen Arbeitsvermittlung (öAV) bearbeiten. Gemäss den Zielen der Strategie öAV 2030 sollen beispielsweise mit konkreten neuen Projekten die RAV-Beratung noch stärker am Bedarf der Stellensuchenden ausgerichtet und die Arbeitgeberkontakte vertieft werden.

Kundenbefragungen 2025

Wie zufrieden sind Stellensuchende und Arbeitgebende mit den Dienstleistungen der RAV, der Arbeitslosenkassen sowie der Stellen- und eService-Plattform «Job-Room»? Im Auftrag des SECO hat die Firma Demo SCOPE AG im ersten Halbjahr 2025 38'000 Stellensuchende und 6'600 Unternehmen dazu online befragt. Die Befragungen finden jährlich statt.