Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 15. Oktober 2025

Kristian Schneider wird neuer Stellvertretender Direktor des BAG

Bern, 15.10.2025 — Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat Kristian Schneider zum Stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ernannt und den Bundesrat an seiner Sitzung vom 15. Oktober 2025 darüber informiert. Der derzeitige Spitaldirektor übernimmt im BAG zugleich die Leitung des Direktionsbereichs Kranken- und Unfallversicherung. Kristian Schneider folgt auf Thomas Christen und tritt sein Amt per 1. Februar 2026 an.

Mit Kristian Schneider wechselt ein ausgewiesener Gesundheitsexperte zum BAG. Er wird den Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung leiten sowie in seiner Funktion als stellvertretender Direktor des Amtes bei Abwesenheiten BAG-Direktorin Anne Lévy vertreten.

Kristian Schneider verfügt über viel Erfahrung sowie profunde Kenntnisse des Schweizer Gesundheitswesens: Seit November 2017 ist er CEO der Spitalzentrum Biel AG. Vorher war er knapp fünf Jahre als CEO des Hôpital du Jura in Delémont tätig. Als ehemaliger Pflegefachmann kennt er auch die Praxis bestens.

Der 54-jährige Gesundheitsexperte amtet derzeit als Vizepräsident von H+, dem nationalen Verband der öffentlichen und privaten Spitäler, und präsidiert die Krebsliga Bern. Kristian Schneider verfügt über ein breites Netzwerk. Dank seines langjährigen Engagements für das Schweizer Gesundheitswesen ist er mit den gesundheitspolitischen Dossiers sowie den anstehenden Herausforderungen bestens vertraut.

Kristian Schneiders Wechsel zum BAG erfolgt auf den 1. Februar 2026. Er tritt die Nachfolge von Thomas Christen an, der das BAG Ende Januar 2026 verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. So ist ein nahtloser Übergang sichergestellt. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider dankt Thomas Christen herzlich für sein unermüdliches Engagement im Bereich des Gesundheitswesens für den Bund.