Studienauftrag für das neue Bundesasylzentrum Buosingen wird ausgeschrieben
Bern-Wabern, 22.04.2025 — Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) und das Staatssekretariat für Migration (SEM) starten das Ausschreibungsverfahren für den Studienauftrag zum Neubau des Bundesasylzentrums Buosingen in der Gemeinde Arth im Kanton Schwyz. Die Ausschreibung wird am 23. April 2025 auf der Beschaffungsplattform SIMAP publiziert.
Das neue Bundesasylzentrum ohne Verfahrensfunktion soll auf dem Areal des ehemaligen Campingplatzes Buosingen entstehen und 170 Plätze bieten. Das Zentrum in Buosingen ist Teil der bundesrechtlichen Vorgaben, in jeder der sechs Asylregionen ausreichende Unterbringungsplätze bereitzustellen. Es dient der befristeten Unterbringung von Personen, deren Asylgesuch abgeschlossen ist oder die in einen anderen Dublin-Staat überstellt werden sollen.
Architektonischer Studienauftrag startet
Der Studienauftrag wird im selektiven Verfahren mit einer vorgelagerten Präqualifikation für Generalplanerteams durchgeführt. Ziel ist es, ein architektonisch, funktional und landschaftlich verträgliches Projekt zu entwickeln, das den Anforderungen des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmäler entspricht. Der Studienauftrag wird am 23. April 2025 auf SIMAP öffentlich ausgeschrieben. Anschliessend werden qualifizierte Planungsteams ausgewählt, die im zweiten Halbjahr 2025 ihre Projektvorschläge ausarbeiten. Die abschliessende Beurteilung und Vergabe des Planungsauftrags sind im Verlauf des Frühjahrs 2026 geplant.
Weiteres Vorgehen bis zur Realisierung
Auf Basis des Studienauftrags wird das ausgewählte Planungsteam sein Projekt zu einem Bauprojekt weiterentwickeln. Nach Abschluss des Sachplanverfahrens sowie des nachgelagerten Plangenehmigungsverfahrens soll die Realisierung erfolgen. Planung und Bau des Bundesasylzentrums werden voraussichtlich sechs Jahre in Anspruch nehmen, so dass die Inbetriebnahme nicht vor dem Jahr 2030 zu erwarten ist.
Informationen zum Projekt
Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite:
Neubau Bundesasylzentrum Buosingen.