Rüstungschef führt Arbeitsgespräche mit der französischen Generaldirektion für Rüstung (DGA) in Paris
Bern, 10.10.2025 — Der Rüstungschef, Urs Loher, reiste vom 9. bis 10. Oktober 2025 nach Paris für bilaterale Gespräche mit der französischen Generaldirektion für Rüstung (DGA). Bei den Gesprächen standen aktuelle rüstungspolitische Entwicklungen sowie die bilaterale Zusammenarbeit im Vordergrund.
Der Rüstungschef Urs Loher führte am 10. Oktober 2025 in Paris Arbeitsgespräche mit Amtskollegen der französischen Generaldirektion für Rüstung (DGA). Begleitet wurde der Rüstungschef durch den stellvertretenden Rüstungschef Thomas Rothacher sowie weitere Vertreter des Bundesamts für Rüstung armasuisse.
Im Zentrum der Gespräche standen aktuelle sicherheits- und rüstungspolitische Entwicklungen, der Erfahrungsaustausch in ausgewählten Fähigkeitsbereichen sowie künftige Kooperationsmöglichkeiten. Die Schweiz informierte Frankreich über die Rüstungspolitische Strategie, die der Bundesrat im Juni 2025 verabschiedet hatte, während sie einen Überblick über die nationalen Entwicklungen in Frankreich erhielt.