Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 27. Juni 2025

Bundesrat Beat Jans auf Arbeitsbesuch in Algerien und Spanien

Bern, 27.06.2025 — Bundesrat Beat Jans reist vom 29. bis 30. Juni 2025 nach Algerien und vom 30. Juni bis 1. Juli 2025 nach Spanien. Ziel des Besuchs in Algerien ist es, die Zusammenarbeit in Migrationsfragen und im Polizeiwesen zu stärken. In Spanien wird die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen im Fokus stehen.

*

In Algerien stehen die Migration und die Sicherheit als Kernanliegen der bilateralen Beziehung zwischen der Schweiz und Algerien im Vordergrund. Um die Zusammenarbeit in diesen Bereichen zu vertiefen, trifft sich der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) mit algerischen Ministern.

In Spanien wird Bundesrat Beat Jans mit Vertreterinnen und Vertretern der nationalen Behörden über die koordinierte Gesamtstrategie des Landes zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen sprechen und sich mit ihnen über die Erfolgsfaktoren des Systems, insbesondere in Bezug auf die Gesetzgebung, die Technik und die Prävention, austauschen. Der Vorsteher des EJPD wird ausserdem das Kontrollzentrum für die elektronische Überwachung von Gewalttätern COMETA besuchen und sich über VioGén, ein nationales System zur umfassenden Nachverfolgung von geschlechtsspezifischer Gewalt, erkundigen.