Personelle Wechsel in der Kommission und im Sekretariat der UBI
Bern, 11.12.2025 — Die Amtszeit von Vizepräsidentin Catherine Müller endet nach zwölf Jahren. Ebenfalls auf Ende 2025 verlässt Armon Vital die UBI. Als Nachfolger hat der Bundesrat die Churer Rechtsanwältin Flavia Buchli und Dr. Oliver Sidler, Rechtsanwalt aus Zug und Lehrbeauftragter für Medienrecht, gewählt. Personelle Wechsel gab es auch auf der Geschäftsstelle der UBI.

Ebenfalls auf Ende 2025 verlässt Armon Vital, Rechtsanwalt und Notar aus Scuol im Unterengadin die UBI. Er war während sieben Jahre als Vertreter der rätoromanischen Schweiz Mitglied der Kommission.
Als Nachfolger hat der Bundesrat die Churer Rechtsanwältin Flavia Buchli und Dr. Oliver Sidler, Rechtsanwalt aus Zug und Lehrbeauftragter für Medienrecht sowie bisher Ombudsmann für die privaten Radio- und Fernsehveranstalter in der Deutschschweiz, gewählt. Die beiden treten ihr Amt am 1. Januar 2026 an.

Wechsel auf der Geschäftsstelle
Wechsel gab es auch auf der Geschäftsstelle der UBI: Am 30. September ging Dr. Pierre Rieder als Leiter des Sekretariats in Pension. Er war seit 1997 in der Funktion tätig. Während dieser Zeit instruierte er mehr als 500 Beschwerdeverfahren und redigierte die entsprechenden Entscheidbegründungen. Mit seinem immensen Erfahrungsschatz prägte er die UBI massgeblich mit, war für die Mitglieder immer eine geschätzte und wertvolle Stütze, was ihn über die Jahre zum juristischen Gewissen der UBI avancieren liess. Pierre Rieder arbeitete unter den Präsidenten Denis Barrelet, Roger Blum und Vincent Augustin sowie zuletzt unter der Präsidentin Mascha Santschi Kallay.
Sein Nachfolger als Leiter des Sekretariats seit 1. Oktober ist Dr. Philipp Dannacher. Der Fürsprecher war zuvor u.a. im Bundesamt für Justiz, als Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht und als Sekretär der Eidg. Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten tätig. Die juristischen Sekretäre und Sekretärinnen der UBI haben bei den öffentlichen Sitzungen beratende Stimme.
Hintergrundinformationen
Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes von neun nebenamtlich tätigen Mitgliedern, welche vom Bundesrat gewählt werden, und wird von einem dreiköpfigen Sekretariat unterstützt. Sie prüft auf Beschwerde hin, ob Radio- und Fernsehsendungen sowie Online-Angebote der SRG die inhaltlichen Bestimmungen wie Sachgerechtigkeitsgebot, Vielfaltsgebot, Grundrechte oder Jugendschutz gemäss RTVG einhalten. Ihre Beratungen sind öffentlich.